Thema:
Re:Dem Staat gefällt das flat
Autor: FS
Datum:16.01.23 15:44
Antwort auf:Re:Dem Staat gefällt das von Lord Chaos

>Vorab - ich bin auch eher ein Barzahler, speziell bei kleinen Summen oder auch einfach, weil ich dadurch besser einen Überblick über meine Ausgaben habe, aber was du hier raushaust, das geht schon sehr schwer in  Richtung VT.
>Es gibt IMHO genug Gründe, zumindest die Höhe für Bargeld für Zahlungen nach unten zu setzen, angefangen damit, dass du tatsächlich das Schwarzgeldwaschen massiv eindämmen würdest bis hin dazu, Raubüberfälle oder Diebstähle oder Fehler durch Mitarbeiter einzudämmen.


EU arbeitet bereits an einheitlichen europäischen Bezahlverfahrens die European Payment Initiative (EPI) heißt. Bis 2025 soll die in ganz Europa einsetzbar sein, für Verbraucher ebenso wie für Händler, und zudem eine digitale Geldbörse und Personen-zu-Personen-Zahlungen (P2P) bieten. Das macht Bargeld de facto überflüssig. Parallel dazu kommt  TIPS (Target Instant Payment System) und um mal den Chef der Italienischen Notenbank zu zitieren wird TIPS: "eine Grundlage für den digitalen Euro sein, denn es ist von seinem Design her skalierbar und hat keine Kapazitätsgrenzen".

Tut mir leid wenn ich darin eine schrittweise Vorbereitung zur zentralbankgelenkten volldigitalen Währung sehe welche nicht nur Bargeld überflüssig macht (und durch immer stärkere Einschränkungen auch unpraktisch) sondern auch den Zentralbanken noch mehr Macht über die Währung gibt und damit langfristig auch die Privatbanken und Sparkassen ersetzen könnte.

In Norwegen und Schweden ist man da schon ein paar Schritte näher dran als wir, aber der Weg ist klar eingeschlagen. Da kann man im Supermarkt nur bis 50 Euro bar bezahlen, Geldautomaten sind Raritäten und 2030 wird dort wohl Bargeld ganz abgeschafft.


< antworten >