Thema:
Re:And so it begins... flat
Autor: Bozbar!
Datum:16.01.23 15:27
Antwort auf:And so it begins... von thestraightedge

>Es wird einfach Zeit, dass solche Grundsatz-Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht normalisiert sich das Thema ja dann auch endlich in Deutschland. Ich bin Samstag mal wieder in die Falle getappt, als ich bei einem Vietnamesen in Mainz von "hier nur Barzahlung" überrascht wurde, wtf.

Es ist schon noch ein Unterschied zwischen einem Technik-Laden, der größtenteils hochpreisigen Kram verkauft und vermutlich eh schon seit Jahren größtenteils gegen Karte verkauft und einem kleinen Imbiss.
Ich freue mich zwar auch über jeden kleinen Bäcker oder Markthändler, der mittlerweile Kartenzahlung akzeptiert, kann aber auch nachvollziehen, wenn Läden, die in der Regel Kleinbeträge umsetzen aus Kostengründen beim Bargeld bleiben möchten. Mein Bäcker, der seit 2020 auch Karte akzeptiert, hat mir das damals auch so erklärt, dass Kartenzahlung mehr Zeit kostet, da die Kasse nur seriell bedient werden kann, währen man beim Bargeld auch gleichzeitig mehrere Kunden abrechen kann. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aber gerade beim Bäcker in Stoßzeiten mir mehreren Verkäuferinnen, geht Bargeld dann vielleicht doch noch schneller.
Ist doch auch eigentlich kein Problem, oder? Ich habe neben der Karte immer ein paar 10er oder 20er in der Tasche. Die EC/Kreditkarte sollte man ja möglichst auch immer dabei haben, da man sich ja auch nicht immer auf Smartphone/watch verlassen kann.


< antworten >