Thema:
Re:Dem Staat gefällt das flat
Autor: ChRoM
Datum:16.01.23 13:36
Antwort auf:Re:Dem Staat gefällt das von thestraightedge

>die Abschaffung von Bargeld ist nicht in Sicht, allein die alltäglichen Zahlungsprozesse werden zum Glück allmählich modernisiert.

Das ist aber doch zu kurz gedacht. Wenn Bargeld aus dem Alltag verschwindet, kann man in Folge die Bargeldabschaffung leicht argumentieren. Verwendet eh keiner mehr, außer Kriminelle und Steuerhinterzieher ... Fällt Dir ein Argument ein, warum der Staat das Bargeld in so einem Szenario NICHT abschaffen wollen sollte? Ohne Bargeld keine Bankenruns mehr. Allein das ist ein starkes Argument für die Abschaffung. Aus Kundensicht natürlich dümmlich. Du kannst Dein Buchgeld nicht in "echtes" Geld umwandeln. Wobei die wenigsten in der Bevölkerung den Unterschied verstehen, für die meisten ist Geld am Konto und in der Brieftasche doch irgendwo dasselbe.

Natürlich könnte man Mechanismen entwickeln, die diese Nachteile adressieren. Konten bei der Nationalbank für Otto-Normalbürger zum Beispiel. Aber das wird wohl eher nicht kommen, da hätten die Geschäftsbanken sicher was dagegen.


< antworten >