Thema:
Re:Ich kann beide Seiten verstehen flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.01.23 13:10
Antwort auf:Re:Ich kann beide Seiten verstehen von hellbringer

>Bargeld verursacht aber auch Kosten. Jemand muss es regelmäßig zur Bank bringen, bzw. Wechselgeld einkaufen. Bei größeren Firmen wird dazu wohl ein Sicherheitstransport beauftragt. Dann schummelt sich trotz aller Vorsicht hin und wieder auch Falschgeld drunter. Man braucht Bargeldkassen. Es besteht immer das Risiko von Diebstahl, auch von den eigenen Angestellten. Bargeld verleitet auch zu Raubüberfällen, die Folgekosten verursachen. Es gibt weniger zu rauben, wenns keine Bargeldkassen gibt. Usw.

So ist es. Buchführung aufwendiger, Zählverluste, Übergaben von Kassen bei Team-, MA- oder Schichtwechsel, Aufwand des physischen Handlings, ...

In meinen Augen ist das Argument "zu teuer" Augenwischerei. Entweder ists eher Prinzipienreiterei, oder man hat seine kaufmännischen Prozesse wirklich nicht im Griff.

Die Organisation von 5 Theken mit ebenso vielen oder mehr Kassen, 25 Angestellten die alle mit dem Geld hantieren, Übergaben bei MA-Wechsel, Kassnstürze, Dokumentation, Verbringung zur Bank usw. sind Irrsinn und zehren jede Gebühr für Kartenzahlung schnell auf.

Aus diesem Grund kannste in den Niederlanden in Clubs oder selbst bei der veganen Punker-Burrito-Bude nur noch mit Karte zahlen.


< antworten >