Thema:
Re:Elektroauto / Hybrid als Gebrauchtwagen? flat
Autor: Nostra8
Datum:16.01.23 11:20
Antwort auf:Re:Elektroauto / Hybrid als Gebrauchtwagen? von Kilian

>>Zunächst mal würde ich 2023 keinen Hybrid kaufen wollen, aber das mag im Einzelfall vom Fahrprofil und der Ladeinfrastruktur abhängen.
>
>Wir brauchen wegen anrückendem Nachwuchs idealerweise einen kompakten Kombi für die Stadt (Parken ist hier Stress) und dachten dabei bspw. an einen Golf Variant, Octavia Kombi oder eben einen Corolla TS Hybrid. Die Toyota muss man AFAIK nicht laden, sie sind technisch ausgereift und man bekommt bei Neuwagen i.d.R. 10 Jahre Garantie (3 Jahre Hersteller- und 7 Jahre Anschlussgarantie).
>


Wir ("meine" Firma) waren lange Zeit Kunde bei Toyota, aber deren Hybrid-Modelle fanden wir eine absolute Katastrophe, wenn man die Innenstadt verlässt. Verbrauch ist hoch, Spritzigkeit nicht existent und im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern (nicht nur dt. Premium) fanden wir die Ausstattung (z.B fehlendes Carplay, Qualitat Bildschirm, Qualität Sitze) im Vergleich zu einem Golf oder Octavia deutlich schlechter. Letzten Endes haben wir auch keine neuen Toyotas genommen.

Fahre den Toyota unbedingt Probe, auch mal über Autobahn oder Lanstraße.

Dislcaimer: Ich rede hier ausschließlich von Hybriden und gefühlt hat das Toyota komplett verbockt.


>Ich verstehe deine Bedenken was die Anfälligkeit aufgrund der „doppelten“ Technik angeht - danke für den Hinweis. Gerade bei einem Gebrauchtwagen würde ich mich da absichern wollen - entweder durch eine eigene Gebrauchtwagengarantie des Händlers oder eben noch laufender Garantien (s.o.).
>
>>Bei Tesla gibt es einen Batterietest, bei dem diese einmal komplett entladen wird, um anschließend auf 100% geladen zu werden.
>
>Interessant. Ja, so eine einheitliche Messung und Darstellung des Batteriezustandes sollte es IMO von jedem Hersteller geben. Da muss ich mich schlau machen, wenn es wirklich in Richtung eines reinen Elektroautos gehen sollte. Derzeit tendieren wir aber (leider) wieder Richtung Verbrenner bzw. Hybrid, u.a. weil die Ladeinfrastruktur in unserem Viertel ständig ausgelastet ist (einen eigenen Stellplatz haben wir nicht) und wir kein Modell finden, das uns zusagt. Wir brauchen mit demnächst zwei kleinen Kindern einfach viel Platz. :)


< antworten >