Thema:
Feed the Kraken - Spaßiges Social Deduction Spiel flat
Autor: Derrick
Datum:15.01.23 17:53
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

[https://boardgamegeek.com/boardgame/271601/feed-kraken]

Hab das Spiel vor kurzem gekauft und die ersten Runden hinter mir. Macht meiner Runde richtig Spaß. Das Klou ist dass es hier quasi 3 Fraktionen gibt die miteinander ein Schiff steuern und jeder dabei ein anderes Ziel verfolgt. Die normalen Matrosen wollen ihren Hafen ansteuern, die Piraten die eigenen Zielfelder und der Kultist will zum Kraken um dort entweder geopfert zu werden oder das ganze Schiff in den Tod zu reißen. Haben es jedes Mal zu sechst gespielt. Dann gibts 3 normale Matrosen, 2 Piraten und einen Kultisten. Hört sich erst mal sehr ungleich an und man fragt sich wie das hinhauen soll, aber alle Partien liefen darauf hinaus dass es ganz knappe Entscheidungen waren.

Es gibt auf dem Schiff einen Kapitän der für die Runde einen Leutnant und einen Navigator ernennt. Kapitän und Leutnant ziehen dann jeweils verdeckt zwei Karten aus denen sie eine auswählen. Diese Karten geben eine der drei Richtungen vor die das Schiff segeln soll. Die beiden gewählten Karten werden verdeckt in ne kleine Schachtel gelegt, gemischt und der Navigator wählt dann eine davon aus. Das ist dann die Richtung in die gesegelt wird. Es gibt dann noch ein paar weitere Features wie dass der Kultist durchaus andere Spieler verdeckt konvertieren kann wenn sich die Möglichkeit ergibt. War sehr witzig bei einer Runde als ein Matrose mich als Pirat verdächtigt hatte und damit richtig lag. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon zum Kultisten konvertiert. Der Matrose hatte aber auch den Oberkultist im Visier. Sah also nicht gut aus für uns. Aber zum Glück wurde er dann auch noch auf unsere Seite gezogen und so konnten wir das Schiff in der letzten Runde ins nasse Grab lotsen.  

Bei 5-7 Spielern spielt man eine kurze Runde. Das Brett hat zwei Seiten. Die kurze Runde dauert so um die 40-60 Minuten würde ich sagen. Bei mehr als 7 nimmt man die lange Runde die mehr Features hat und etwas komplexer ist.

Wir haben mit dem Spiel verdammt viel Spaß und werden es sicher noch ein paar mal auspacken. Das Artwork des Brettes und der Karten ist verdammt schick. Das Spiel sieht einfach super aus. Es gibt zwei Editionen. Die normale und die Deluxe Version. Letztere hat ein paar Plastikminis und hier und dort wertigere Komponenten. Weniger spaßig ist das Spiel durch die normale Edition aber nicht. Gerade wegen den 3 Fraktionen würde ich es Fans von Social Deduction Spielen empfehlen.


< antworten >