Thema:
Re:Aus Fundies wurden Realos flat
Autor: ChRoM
Datum:15.01.23 17:20
Antwort auf:Re:Aus Fundies wurden Realos von Atlan

>Und auch ganz grundsätzlich würde ich Menschen, die sich gegen die Wissenschaft stellen, nicht unbedingt als "Realos" bezeichnen:
>
>Prof. Dr. Michael Sterner, Leiter der Forschungsstelle Energienetze und Energiespeicher FENES an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sagt: "Der Abbau der Braunkohle unter Lützerath ist für die technische Versorgungssicherheit und Netzstabilität nicht zwingend notwendig und in keinem Gutachten begründet, sondern marktwirtschaftlich getrieben und damit letztlich eine politische Entscheidung."


Steht schon im Zitat. "Marktwirtschaftllich getrieben" ist das Stichwort. Die Aufgabe der Politik ist eben nicht nur für ausreichend Energie, sondern auch für leistbare Energie zu sorgen. Politik ist immer eine Abwegung verschiedener Interessen und Notwendigkeiten. Vor dem Hintergrund hält die Behauptung nicht, die Politik, hätte sich "gegen die Wissenschaft" gestellt. Gegen die Wirtschaftswissenschaften hat sie sich in diesem einen Aspekt mal nicht gestellt.


< antworten >