Thema:
Streit um Lützerath flat
Autor: Telemesse
Datum:15.01.23 13:59
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #23 von Rocco

Interessante Diskussion zum Thema mit Jürgen Trittin, Carla Reemtsma und Linda Teuteberg.
Trittin und Teuteberg argumentieren erfreulich sachlich und konstruktiv. Reemstma ergeht sich erst im abspulen der auswendig gelernten Phrasen und Floskeln sowie in vielfältigem whataboutism, bei nachfragen und argumentativer Diskussion wirds aber ganz schnell ziemlich dünne.
Im Kern geht es auch darum ob es legitim sein kann jedwede demokratisch herbeigeführte Lösung, auch nach Ausschöpfung aller Rechtsmittel weiterhin zu torpedieren und in Frage zu stellen oder ob es nicht Essenz der Demokratie sein muss demokratisch und rechtsstaatlich herbeigeführte Entscheidungen auch mal anzuerkennen und zu tolerieren. Denn alles andere führt ja irgendwann zu einer Mißachtung von parlamentarischen und gerichtlichen Entscheidungen nach eigenem Belieben und damit wird als Konsequenz auch die Funktionsfähigkeit der Demokratie an sich in Frage gestellt.

[https://youtu.be/NbgelIaZod8]


< antworten >