Thema:
Re:Ein unwürdiges Spektakel... flat
Autor: Droog
Datum:14.01.23 23:50
Antwort auf:Re:Ein unwürdiges Spektakel... von _bla_

>>In ALLEN relevanten Lebenslagen haben es good looking people deutlich besser und einfacher. Das gilt genauso für Politiker. Es ist nur halt nur so, dass in diesem Bereich kaum attraktive Personen eine Position beziehen. Die findet man schon eher in der freien Wirtschaft, wo sie auch wesentlich mehr verdienen.
>
>Attraktive Personen sind also nur auf ein hohes Gehalt aus?


Nein, attraktive Menschen mit identischer Qualifikation haben es einfacher in diese hohen Spähren zu gelangen. Der höhere Lohn ergibt sich dann von selbst. Das zeigt sich schon beim Vorstellungsgespräch, wie da selektiert wird.

>
> und die Macht als Spitzenpolitiker spielen also keine Rolle, das interessiert nur weniger gut aussehenden Menschen? Und wie erklärst du dann jemanden wie bspw. Merkel oder Altmeier? Da hätte es ja ohne Frage auch innerhalb der CDU Bundestagsfraktion wesentlich attraktivere Menschen gegeben?

Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Es geht mir um die Bewertungen von außen.Vermutliche entwickeln optisch weniger vorteilhafte Menschen mehr Biss und Ehrgeiz, um sich durchzusetzen.

>
>Zusätzlich gibt es eben durchaus Forschungsergebnisse, das es bei außergewöhnlich schönen Menschen, die Wahrnehmung durch andere eben nicht mehr so freundlich ist:
>
>[https://de.in-mind.org/article/vor-oder-nachteil-wenn-gutes-aussehen-zu-vorurteilen-fuehrt?page=2]
>Außerdem können gegenüber Personen mit einem guten Aussehen auch negative Vorurteile auftreten, insbesondere gegenüber hochattraktiven Personen (d. h. Menschen, die äußerst gutaussehend sind und sich hierin deutlich vom Durchschnitt der Bevölkerung abheben). Beispielsweise werden sie oft als oberflächlicher, materialistischer, eingebildeter, snobistischer, egoistischer, untreuer, weniger einfühlsam und sogar als weniger gute Eltern eingeschätzt (z. B. Dermer & Thiel, 1975).(…) Dieser so genannte „beauty-is-beastly“-Effekt (Heilman & Saruwatari, 1979) besagt, dass Attraktivität Frauen insbesondere im Hinblick auf Führungspositionen schaden kann.



Natürlich. Neid und Missgunst begleiten einen wahrscheinlich das ganze Leben. Insgesamt ist das aber in Sachen Aufstiegsmöglichkeiten, berufliche Alternativen und sonstiger Lebensqualität ein feuchter Dreck an Nachteilen gegenüber besonders hässlichen Menschen, die ordentlich struggeln müssen, um mehr zu erreichen. Alleine der Status den du als Schönling oder besonders attraktive Frau mit Leichtigkeit erlangst, öffnet dir tausend Türen(geht eine zu, öffnet sich die nächste). Du erntest viel mehr Respekt, dir wird eher verziehen, weniger Mobbing, Spott und und und, dadurch ergeben sich unzählige Beziehungen und berufliche Wege.

Eher unattraktive Menschen sind menschlich bewertet nicht von Grund auf besser, aber sie müssen naturgemäß sozialer agieren.
Vermutlich liegt es daran, dass schöne Menschen abseits vom Beruf das wahre Lebeen mit all seinen Vorzügen viel besser genießen können und so für sich bescheidener bleiben.

Außerdem gibt es den sogenannten Halo-Effekt, der besonders hübschen Personen auch bessere charakterliche Eigenschaften nachsagt. Das geschieht alles unbewusst.


Das willst du doch alles ernsthaft anzweifeln, oder? Das klingt ja schon fast nach Verleugnung...


< antworten >