Thema:
Re:Elektroauto / Hybrid als Gebrauchtwagen? flat
Autor: Rocco
Datum:14.01.23 09:07
Antwort auf:Elektroauto / Hybrid als Gebrauchtwagen? von Kilian

Zunächst mal würde ich 2023 keinen Hybrid kaufen wollen, aber das mag im Einzelfall vom Fahrprofil und der Ladeinfrastruktur abhängen.

>Ich denke da besonders an die Akkutechnik, die ja sicher nicht ewig halten wird.

Bei Tesla gibt es einen Batterietest, bei dem diese einmal komplett entladen wird, um anschließend auf 100% geladen zu werden. Im Ergebnis bekommt man ein paar Werte ausgespuckt. Da kommt dann sowas in der Art raus:

[https://i.imgur.com/SZ9UVAH.png]

So einen Test würde ich bei einem gebrauchten Tesla jedenfalls durchführen lassen und ich hoffe, andere Hersteller haben ähnliche Tools onboard - sollte man vor Kauf jedenfalls mal recherchieren.

Abgesehen davon lese ich bei e-Fahrzeugen, bzw. bei Teslas, da ich keine anderen Hersteller sooo intensiv verfolge, maximal von Problemen, die ab Werk bereits vorhanden sind und relativ schnell auffallen, z.B. gab's mal eine Serie mit defekten Drive Units oder defekten Klimaanlagen, welche dann ausgetauscht wurden. Läuft aber Alles (imho die Regel), sind die Autos dank weniger Bauteile praktisch wartungsfrei und auch nach Jahren daher technisch nicht zu beanstanden. Mit reinen E-Autos hast du gebraucht daher imho deutlich weniger Stress als mit Hybrids/Verbrennern mit ihren tausenden Einzelteilen, Öl und was weiss ich.

Greets
Rocco


< antworten >