Thema:
Re:wohlfühlauto? flat
Autor: Rocco
Datum:14.01.23 07:31
Antwort auf:wohlfühlauto? von PoP

>Ich lese in den Tests immer dass das Fahrwerk total straff ist und man eben nicht gerade gemütlich und komfortabel fährt. Harte Federung wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Bei unserem Model Y aus 08/2021 - wir fahren übrigens auf 20" - soll das Fahrwerk schon deutlich besser sein als in vorangegangenen Versionen. Ich jedenfalls empfinde es als "in Ordnung" - man spürt schon jeden Gullydeckel oder schlechte STrassen, aber das tut meiner Fahrfreude keinen Abbruch. Im Zweifelsfall kann man jederzeit ein KW V3 Gewindefahrwerk nachrüsten (~3000€). Fakt ist aber auch, dass die Autos permanent optimiert werden und der neuste Tesla immer etwas anders sein wird als der von vor 1-2 Quartalen.

"Wohlfühlauto" bezog sich aber sowieso nicht im Speziellen auf das Fahrwerk, sondern auf das - nach meinem Empfinden - perfekte Gesamtpaket und den tollen Features, die ich garnicht zum x-ten Mal aufzählen möchte. Es ist für mich ein Auto, dass nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern wie ein zweites Wohnzimmer, in dem man sich einfach gerne aufhält.

Unzulänglichkeiten gibt es natürlich auch bei einem Tesla, z.B. die außerhalb USA/Canada veraltete Software im Bereich autonomes Fahren, die anfänglich schlechte Verarbeitungsqualität (längst kein Thema mehr), beim Model Y der relativ große Wendekreis (enge deutsche Parkhäuser sind immer wieder ein Erlebnis), empfindliche Felgen oder zuletzt, dass beim neusten Modell die hinteren Parksensoren wegrationalisiert wurden ohne dass die Software für eine Alternativlösung über Kameras bereits entsprechend aktualisiert wurde.

Aber das ändert nichts daran, dass - und nach der Preissenkung erst recht - Value for Money top ist und das spiegelt sich auch in den weltweiten Verkaufszahlen wieder.

Greets
Rocco


< antworten >