Thema:
Re:MX-30 R EV: Spielt Mazda 4D Schach? flat
Autor: EBlues2000
Datum:13.01.23 16:01
Antwort auf:MX-30 R EV: Spielt Mazda 4D Schach? von Evilution-X

>Oder sind die Japaner einfach komplett lost?
>Der MX-30 ist eh schon ein komisches Gewächs: teuer, zu eng für die Größe, Reichweite lächerlich, unpraktische Türen. Quasi ein Anti-Skoda.
>Und anstatt das Ding konkurrenzfähiger zu machen, bringt Mazda jetzt noch einen PHEV mit einem extra entwickelten Range Extender raus:
>
>[https://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-30-e-skyactive-r-ev-wankelmotor-plug-in-hybrid-preis-22411347.html]


Ich finde den nicht schlecht!
Vermutlich tauge ich aber auch nicht gut dazu, das zu beurteilen, da ich einer der wenigen bin, die sich einen vollelektrischen MX-30 gekauft haben, und daher evtl. nicht ganz objektiv bin.

Warum wir den gekauft haben?
Ist aus meiner Sicht der perfekte Zweitwagen. Wir wohnen am Land mit eigenem Grundstück + Lademöglichkeit, und verwenden den für die üblichen Alltagsfahrten, v.a. meine Frau. Dank kaum vorhandenem öffentlichen Nahverkehr kommen wir nicht um ein zweites Auto rum. Gleichzeitig haben für überdurchschnittlich viele Fahren im Umkreis von ca. 5 km. Geladen haben wir den bisher ausschließlich zuhause, nur vor 2 Jahren 1x zum ausprobieren an einer öffentlichen Ladesäule für ca. 5 Minuten.

Und dafür ist der Mazda einfach perfekt! Ich habe Ende 2020 für die "First Edition" 22.800€ bezahlt (nach Förderung), und für dieses Geld gab es einfach nix richtig Vergleichbares.
Die Autos, die dasselbe Geld gekostet haben (z.B. Renault Zoé) waren von Verarbeitung und Ausstattung einfach Lichtjahre weg. Hab den mal neben die Zoé meines Cousins gestellt. Der Unterschied war erschreckend! Selbst ein ID.3 ist eine fiese Hartplastikwüste gegen den Mazda...

Und Autos mit derselben Ausstattung waren einfach mal wesentlich teurer. Wir hatten z.B. zeitgleich ein Angebot für einen Kia Niro 40kWh -> schlappe 8.000€ mehr!

Denn grundsätzlich macht Mazda recht viel richtig: Das Auto ist top verarbeitet außen wie innen, generös ausgestattet (HUD, Matrix LED, Abstandstempomat, CarPlay, Wärmepumpe, App-Connectivity usw.) und fährt sich auch toll (-> u.a. dank serienmäßigem Torque Vectoring). Probleme in den 2 Jahren, die wir ihn bisher haben: Keine!
Sogar die App funktioniert zuverlässig, was ich von VW's WE Connect nicht unbedingt behaupten kann

Das alles "erkauft" sich Mazda allerdings damit, dass sie einen kleineren Akku einbauen als die Konkurrenz. 2020 hatten viele Konkurrenten 40kWh im Vergleich zu den 35,5 kWh bei Mazda, dazu meist auch noch mehrphasiges AC-Laden (Mazda bis zum Facelift 2022 nur einphasig).

D.h., das Auto ist auf eine sehr spitze Zielgruppe zugeschnitten. Wenn man aber zu dieser Zielgruppe gehört gibt es fast nichts vergleichbares am Markt.

Worüber man jetzt streiten kann ist es, ob es Sinn macht, einen Wankelmotor als Range Extender anstatt einer größeren Batterie einzubauen, v.a. weil die Batterie sogar noch halbiert wurde (17,7 kWh statt 35,5).

Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass das im Alltag ein ganz guter Kompromiss ist. Die 17,7 kWh reichen für ca. 100km Reichweite (unserer braucht im Kurzstreckenbetrieb ziemlich genau diese 17kWh auf 100km). CCS mit 50kWh gibt es weiterhin und auch 3-phasiges AC-Laden - beides eine Seltenheit für Plugin-Hybride.

Dazu kommt dann jetzt Wankelmotor mit einem 50l-Benzintank, was wohl für 600km reichen soll.

Wenn man es wohlwollend sieht könnte man sogar sagen, Mazda kombiniert geschickt die Vorteile von Elektroauto und Verbrenner: Im Alltag wird man fast ausschließlich elektrisch fahren können, und wenn es doch mal weiter weg gehen soll hat man die Vorteile des Verbrenners (gut ausgebaute Infrastruktur, kurze Tankzeiten).
Dazu ist der Wankelmotor kompakt, laufruhig und vielstofffähig (angeblich könnte man sogar Wasserstoff direkt tanken), wenngleich vermutlich etwas durstig (50l für 500km...)

Die 36T€ finde ich als Preis nicht allzu abgehoben. Man wird sehen, wie sich der verkauft :).

Unabhängig davon verstehe ich trotzdem nicht, warum sie den CX-30 EV, den es in China gibt, nicht auch einfach bei uns verkaufen. Mit 60kWh Akku und normalem Türkonzept würde der eine viel breitere Masse ansprechen!


< antworten >