Thema:
"Jugend"sünden flat
Autor: sYntiq
Datum:13.01.23 13:38
Antwort auf:Eigene Musik von typ

Ok, mit Ende 20 Anfang 30 nicht mehr unbedingt Jugend aber es ist halt lange her. :P

ich hab damals auf meinem Powerbook G4 und später auch noch ein wenig auf dem Mac Mini gern mit Garageband herumgespielt. (Zu Amiga-Zeiten auch mit Protracker etc. aber davon habe ich leider wirklich fast gar nichts mehr...)
U.A. durch Festplattencrashes (Backup? Was soll as sein?....)  sind nur noch ein paar, teils unvollendete MP3s übrig geblieben über die ich die Tage mal wieder gestolpert bin. Bevor die jetzt auf ewig in den Untiefen irgendwelcher Speichermedien vergammeln, dachte ich, ich könnte ja ab und zu, nur zum Amüsement oder auch zur Inspiration für andere, auch mal was davon hier reinschieben. (auch wenn das eine oder andere vielleicht doch lieber in den Datenarchiven bleiben sollte. :P )

Als Warnung: Ich hab damals viel über die Powerbook-Lautsprecher, uralte Aktivboxen oder billig-Kopfhörer gemacht. Ist also nix vernünftig abgemischt oder so etwas. Ich bin kein Musiker und würde mich auch selbst nie als einen bezeichnen. Ich liebe einfach nur das herumspielen mit Tönen und Klängen. Oder wie ein damaliger Freund und tatsächlicher Musiker mal sagte: "Du hast viele Ideen, aber echt keinen Plan und keinerlei Gehör für Harmonien" :P )

Einer meiner ersten Garageband-Songs: (vermutlich 2004 herum. Richtung Ambient)
[http://www.blindsicht.de/mp3/sYntiq-5555.mp3]

Ein kleines "Minimal"(?) Werk. Entstanden 2005/2006 während ich mit grippalen Infekt zu Hause herumsass und mich langweilte: [http://www.blindsicht.de/mp3/syntiq-die_melodie.mp3]

Irgendwann fing ich dann doch gezielter Klangcollagen zu erstellen und "musikalisch" experimentierfreudiger zu werden. Meist hatte ich irgend eine Stimmung/Atmosphäre oder Bilder im Kopf die ich dann versucht habe klanglich auszudrücken.
Muss von 2009 sein und ich habe keine Ahnung warum ich das Ding 2012 sogar auf YouTube hochgeladen habe (Es ging auch dank der damaligen YouTube-Komprimierung noch etwas am Ton kaputt, aber wenigstens habe ich durch den Upload überhaupt noch Zugriff drauf.).
[https://www.youtube.com/watch?v=slBqApJyGuQ]


< antworten >