Thema:
Re:Video: Germany's Hidden Amsterdam flat
Autor: D@niel
Datum:13.01.23 13:09
Antwort auf:Re:Video: Germany's Hidden Amsterdam von hellbringer

>>Ich glaube, der Dude hat halt hauptsächlich die zentralen Bereiche der Stadt gesehen.
>
>Ich wäre froh, denn der zentrale Bereich von Wien auch nur halb so ausschauen würde. Der ist für Radfahrer eine reine Katastrophe. Dafür gibt es teilweise 6-spurige Straßen mit viel Platz für Autos, während sich Fußgänger und Radfahrer häufig den übrig gebliebenen Rest teilen müssen, was zwangsläufig zu Konfliktsituationen führt. Und das wird dann stolz von den Politikern als Hauptradverkehrsnetz vermarktet.


Vielleicht bin ich ja auch zu verwöhnt, aber an vielen Stellen muss man halt noch auf der Straße fahren, wohingegen im Zentrum dann merkwürdige Entscheidungen gefällt werden, damit bei Besuchern der Stadt der Eindruck der Fahrradfreundlichkeit entsteht.

Was für Radfahrer in Leipzig geil ist, ist das Umland, speziell im Süden. Die alten Braunkohletagebaus, die zu Badeseen umfunktioniert wurden, sind alle mit Radwegen versehen. Dort kann man nach Belieben lange Touren machen ohne auf Straßen fahren zu müssen. Davon mache ich auch Gebrauch und weiß das zu schätzen.


< antworten >