Thema:
Re:ExxonMobil hat Klimawandel exakt vorhergesehen flat
Autor: sYntiq
Datum:13.01.23 10:56
Antwort auf:ExxonMobil hat Klimawandel exakt vorhergesehen von hellbringer

>Der Ölkonzern ExxonMobil hat seit den 1970er Jahren gewusst, dass fossile Brennstoffe zur globalen Erwärmung führen.

Deren Forschungen zum Klimawandel waren lange Zeit sogar das umfangreichste und akkurateste was es an Forschungen in dem Bereich gab.

>Eigentlich sollte man Ölkonzerne für die wissentliche Umweltzerstörung massiv bestrafen oder dazu zwingen regelmäßig in einen Reparaturfonds einzuzahlen. Aber wahrscheinlich kommt genau nichts dabei raus, weil die damals verantwortlichen Leute nicht mehr im Unternehmen sind.

Es gab mal (Netflix? Prime Video?) eine schöne Doku über Öl und die Ölkonzerne. Fazit: Die Konzerne sind zu groß. Sie machen die Gesetze und die einzelnen Regierungen können dem entweder nichts entgegensetzen oder wollen nicht. Schwerpunkt der Doku war die USA wo es wohl schon es Öfteren Gesetzesentwürfe gab die Ölkonzerne mehr in die Pflicht zu nehmen etc. Nach einem Treffen mit den Konzernbossen etc. war dann nach einem "Oh, könnt ihr gern machen, aber dann wird das Öl halt 10x so teuer" oder "Ihr habt doch kein Problem damit wenn ihr dann einfach gar kein Öl mehr bekommt, oder?" das Thema erledigt.

Ich weiss leider den Titel nicht mehr (Hab schon fast ein Jahr kein Netflix mehr.) Ging, glaube ich, mit einem Ölbohrturm irgendwo im Mehr vor/über Norwegen los.


< antworten >