Thema:
Re:Hochrangige Klimaaktivist*innen sind doch dafür, oder? flat
Autor: _bla_
Datum:12.01.23 22:28
Antwort auf:Re:Hochrangige Klimaaktivist*innen sind doch dafür, oder? von Telemesse

>Das stimmt. Der Anteil der AKWs, etwa 6-7GW installierte Leistung,  an der Gesamtstromerzeugung (etwa 40-50GW) ist relativ gering. Gerade deswegen wäre es aber auch sinnig diese permanent durchlaufen zu lassen da ihr Beitrag zur Grundlastdeckung normalerweise gar nicht mit der Einspeisung von Erneuerbaren in Konflikt kommt.

Ja, angesichts der relativ geringen Leistung würde das wohl gehen, ohne das erneuerbare Energie verdrängt wird.

>Nichtsdestotrotz wird man bis auf weiteres nicht um das weitere Verbrennen anderer fossiler Brennstoffe umhin kommen. Die Mär kurzfristig aus allem aussteigen zu können wird den Realitätscheck nicht bestehen.

Die Frage was ist kurzfristig? In den nächsten 10-20 Jahren? Ja, vermutlich wird es noch nötig sein. Aber ich gehe schon davon aus, das ich die CO2 Neutralität noch erleben werde. Ich glaube auch das Batteriespeicher sehr viel billiger werden und sehr weit verbreitet sein werden und das dadurch zumindest die kurzfristige Verteilung der Energie über den Tag sehr schnell unproblematisch wird.


< antworten >