Thema:
Re:Zukunft Atomkraft in Deutschland: flat
Autor: joelcoen
Datum:12.01.23 08:48
Antwort auf:Re:Zukunft Atomkraft in Deutschland: von Telemesse

>>>Was anderes als den temporären Weiterbetrieb der aktuell noch laufenden Meiler fordert doch auch niemand. Von einer ernstzunehmenden Forderung nach einem Neubau von AKWs habe ich zumindest noch nicht gehört.
>>
>>Dass ihr gerade über Krümel redet und unser Problem der Kuchen ist habt ihr schon mitbekommen?
>>
>>Windkraft (38,2 %)
>>Braunkohle (18,9 %)
>>Erdgas (11,6 %)
>>Steinkohle (11,4 %)
>>Kernenergie (6,3 %) - die zu verlängern rettet Deutschlands Energiemix?
>>Solarenergie (2,3 %)
>>Biomasse (7,6 %)
>>Wasserkraft (3,0 %)
>>Erdöl (0,3 %)
>>
>>Kohle und Gas sind das Hauptproblem.
>
>Eben. Wenn man die drei letzten AKWs abschalte und das durch Kohleverstromung substituiert, was aktuell das wahrscheihnlichste ist, sind das zusätzliche 2 Mio Tonnen Co2 pro Jahr. Hab ich grad mal so grob überschlagen bei bei etwa 6 GW Leistung pro Tag. Falls ich mich verrechnet haben sollte gerne korrigieren.
>Das sind einfach 2 Mio Tonnen die nicht sein müssen und die sich durch eine simple Entscheidung einfach vermeiden lassen.
>
>
>>Zu wenig Solar durch 16 Jahre Merkeln ist das Problem.
>>Von Nürnberg bis ins Allgäu müsste jedes Dach Solarpanels haben (auch mit staatlicher Förderung). Im Norden wird ja schon viel Windkraft installiert.
>>
>Das ist aber eben nicht so. Es ist auch völlig egal warum nicht und es bringt auch nichts jetzt nach Schuldigen zu suchen weil es eben an der Situation exakt gar nichts ändert. Was jetzt da ist ist status quo und von da an muss man nach vorne blicken und Gas geben.
>
>>Wir haben keine großen Solarmodulhersteller in Deutschland, müssen mittlerweile alles importieren. Auch hier wäre evtl. ein halbstaatliches Unternehmen nötig.
>>[https://www.solaranlage.eu/sites/default/files/sonneneinstrahlung-deutschland.png]
>>
>>Es fehlt aber der Wille.
>>[https://www.pv-magazine.de/2021/08/06/fuer-100-prozent-erneuerbare-und-klimaneutralitaet-braucht-deutschland-bis-zu-446-gigawatt-photovoltaik/]
>>
>>Erdwärme ist auch etwas dass wir viel mehr in den Fokus nehmen sollten.
>>[https://www.ieg.fraunhofer.de/content/dam/ieg/documents/Roadmap%20Tiefe%20Geothermie%20in%20Deutschland%20FhG%20HGF%2002022022.pdf]


"Hab ich grad mal so grob überschlagen bei bei etwa 6 GW Leistung pro Tag. Falls ich mich verrechnet haben sollte gerne korrigieren."

Nein, ich sag jetzt nichts mehr...Das machst du doch mit Absicht?


< antworten >