Thema:
Re:Hochrangige Klimaaktivist*innen sind doch dafür, oder flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:11.01.23 21:52
Antwort auf:Re:Hochrangige Klimaaktivist*innen sind doch dafür, oder von joelcoen

>Es gibt halt tatsächlich rationelle Gründe die gegen die Atomkraft sprechen:
>Kosten+Skalierbarkeit (d.h. schnelles Bauen).
>Jeder, der sich ernsthaft, d.h. abseits des Stammtisches mit der Thematik >auseinandersetzt und auch die Bauphasen/Kostenentwicklung der aktuellen Akws in >Frankreich und Finnland verfolgt,  wird zum gleichen Ergebnis kommen:
>Atomkraft hat keine Zukunft.


Stimm ich dir zu. Kohle, Gas und Atom bringen nur Negativbilanz (unserer Erde gegenüber). Was das Zögern vieler bestärkt ist der unbequeme, teure Umbruch. Wenn jetzt aber wieder in AKW investiert wird, wird das wieder so lange genutzt wie es geht, es wird weiterhin getrödelt. Der Fortschritt der EE hängt abgeschlagen hinterher. Weltweit hat noch keiner eine Lösung für die Endlagerung. Und durch die "nun deutlich" spür- und fühlbare Klimaerwärmung kann die Nutzung von Kohle nicht mehr untertützt und als harmlos abgesehen werden. Und jetzt noch der durchgeknallte Typ aus Moskau. Überall Umbruch, dass löst unbequeme Ängste aus. Leider haben wir teils keine Wahl und müssen noch alte, überholte Energiequellen nutzen, aber neue AKW sind der falsche Weg. Weiterhin nutzen wird aber kommen, auch Kohle. Wir müssen beobachten, wie stark der Ausbau der EE in den nächsten 5 Jahren vorrankommt. Daran wird man den Willen und Geist der Zukunft erkennen.


< antworten >