Thema:
Motorsport 2023 flat
Autor: Xtant
Datum:11.01.23 20:19

Schade, dass dieser Thread immer in mehr oder weniger F1-only-Themen endet - dabei war 2022 IMO zwar interessant, aber sportlich letztendlich... naja F1 halt. Im Prinzip reines Business Model; das sieht man auch daran, wie sehr man sich gegen den Andretti-Einstieg sperrt, selbst jetzt unter dem Cadillac-Banner.

Persönliches Lowlight ist der Ausstieg von Suzuki aus der MotoGP. Diese Vollpfosten... finanziell sicher irgendwo nachvollziehbar, aber sportlich - mit einem Rins in Top-Form zwei der letzten drei Rennen gewonnen. Schade, es gab selten zuvor eine Motorsport-Serie, die trotz so vieler Werksteams (6) über Jahre so prächtig funktioniert hat. Zudem ist für 2023 leider eine Ducati-Dominanz zu erwarten.

Am meisten gespannt bin ich auf die WEC. Heute kam die Full-Season-Meldeliste - mit 13 LMD/LMDh-Teams! Das erinnert an glorreiche Sportwagen/Prototyp-Zeiten.

Zur Erinnerung: Ganz am Anfang war das als Spielplatz für die zig "Hypercar"-Projekte gedacht, die vor einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen - AM Valkyrie, AMG Project One, McLaren Senna etc. pp. So wären die Autos quasi eh schon dagewesen, und gerade den finanziell etwas schwächeren Herstellern wäre man damit entgegengekommen. Lustigerweise sind aber die als erste abgesprungen... so wurde daraus eine Klasse, die auf den aktuellen LMP2/Daytone-Prototypen basiert und von den vorherigen LMPs zumindest optisch nicht so weit weg ist.

Nunja, 2023 treten damit erstmals seit langem wieder Ferrari und Porsche gegeneinander an, und zwar auf einem Level, der den LeMans-Gesamtsieg verheißt. Dazu kommen Peugeot, Toyota und Cadillac sowie die Exoten von Vanwall (ein Team aus dem bayerischen Greding) und Glickenhaus. BMW hat zwar ein Auto, kneift aber erstmal und tritt nur in den USA an. 2024 kommen mindestens Lambo und Alpine noch dazu.

Könnte richtig geil werden!


< antworten >