Thema:
Re:Zukunft Atomkraft in Deutschland: flat
Autor: FS
Datum:11.01.23 09:36
Antwort auf:Re:Zukunft Atomkraft in Deutschland: von Telemesse

>Was anderes als den temporären Weiterbetrieb der aktuell noch laufenden Meiler fordert doch auch niemand. Von einer ernstzunehmenden Forderung nach einem Neubau von AKWs habe ich zumindest noch nicht gehört.

Dass ihr gerade über Krümel redet und unser Problem der Kuchen ist habt ihr schon mitbekommen?

Windkraft (38,2 %)
Braunkohle (18,9 %)
Erdgas (11,6 %)
Steinkohle (11,4 %)
Kernenergie (6,3 %) - die zu verlängern rettet Deutschlands Energiemix?
Solarenergie (2,3 %)
Biomasse (7,6 %)
Wasserkraft (3,0 %)
Erdöl (0,3 %)

Kohle und Gas sind das Hauptproblem.
Zu wenig Solar durch 16 Jahre Merkeln ist das Problem.
Von Nürnberg bis ins Allgäu müsste jedes Dach Solarpanels haben (auch mit staatlicher Förderung). Im Norden wird ja schon viel Windkraft installiert.

Wir haben keine großen Solarmodulhersteller in Deutschland, müssen mittlerweile alles importieren. Auch hier wäre evtl. ein halbstaatliches Unternehmen nötig.
[https://www.solaranlage.eu/sites/default/files/sonneneinstrahlung-deutschland.png]

Es fehlt aber der Wille.
[https://www.pv-magazine.de/2021/08/06/fuer-100-prozent-erneuerbare-und-klimaneutralitaet-braucht-deutschland-bis-zu-446-gigawatt-photovoltaik/]

Erdwärme ist auch etwas dass wir viel mehr in den Fokus nehmen sollten.
[https://www.ieg.fraunhofer.de/content/dam/ieg/documents/Roadmap%20Tiefe%20Geothermie%20in%20Deutschland%20FhG%20HGF%2002022022.pdf]


< antworten >