Thema:
Caputo Nuvola Super 70% flat
Autor: gamefreak
Datum:10.01.23 16:06
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

Ich hab nach über einem halben Jahr Pause wieder Bock auf Pizzabacken bekommen.

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen, weil Freunde da waren und die Pizzen direkt vom Ofen auf den Tisch kamen.

Allerdings hab ich meiner Bosch MUM6N21 ein Upgrade verschafft. Standardmäßig wird die Maschine mit dem Edelstahltopf MUZ6ER2 geliefert, welcher eine Plastiksäule in der Mitte hat. Damit kann man zum einen leider keine niedrigen Teigmengen verarbeiten und zum anderen keine hochhydrierten Teige zubereiten. Letztere kleben nämlich immer an der Plastiksäule fest und werden nicht geknetet. Damit entwickelt sich die Glutenstruktur nicht ordentlich und der Teig lässt sich nicht ordentlich in Ballen formen und später ausbreiten.

Enter MUZ6ER1. Ein nicht mehr als Neuware erhältlicher Edelstahltopf, welchen Bosch in den 50ern oder 60ern den Maschinen beigelegt und den Vertrieb vor einiger Zeit eingestellt hat. Hier befindet sich der Knethaken am Boden. Somit sind kleine Teigmengen und hochhydrierte Teige kein Problem mehr. Ich bin nach zwei Tests wirklich begeistert, weil ich kurz vor einem extrem unvernünftigen Kauf einer 1.5k Teigmaschine stand. Ich kann nicht ausschließen, dass ich mir nicht doch irgendwann mal solch ein Monster bestelle aber Stand jetzt ist die Bosch MUM6N21 ein absoluter Geheimtipp für Pizzateig der Teig aus einem Spiralmixer wirklich nahekommt. Die Bosch schafft sehr hohe Teigmengen und mixt mit dem neuen Topf auch die Teige mit 70% problemlos durch. Rein aus Spaß werde ich mal 75% Hydration ausprobieren. Das ist aber absolut praxisuntauglich und dient nur meinem inneren Monk, weil ich Rechtfertigungen suche, mir wirklich keine teure Teigmaschine zulegen zu müssen.

Hier dann doch noch ein Bild (nur des Randes), welches ich schnell beim Essen geschossen habe:

[https://i.imgur.com/lxUYW4R.jpg]

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >