Thema:
Re:Zukunft Atomkraft in Deutschland: flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.01.23 09:19
Antwort auf:Re:Zukunft Atomkraft in Deutschland: von _bla_

>>Nach dem Ukraine-Krieg funktioniert das aber nicht mehr, außer wir gehen davon aus, dass das billige russische Gas zurückkommen wird (wird es aber eher nicht). Was ist also der Plan?
>
>Doch das funktioniert auch nach dem Ukrainekrieg. Denn der Trick an dem Plan ist ja, das zwar viele Gaskraftwerke benötigt werden, weil es Situationen gibt, in denen die erneuerbaren Energien kaum zur Verfügung stehen und fast der gesamte Bedarf mittels Gas gedeckt werden muss, aber diese Situationen selten sind.


Naja, sooo selten auch wieder nicht... Klar, im August reichen PV und Windenergie tagsüber teilweise schon jetzt aus, um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen und wir verschenken sogar Strom ins Ausland, damit das Netz nicht überlastet wird. Aber von November bis März kommt bei PV nix rum und bei Herbststürmen müssen die Windräder auch abgeschaltet werden. Ich hab überhaupt nichts gegen Strom, der uns von der Natur geschenkt wird. Aber dass wir in 10 Jahren 100% CO2-frei werden, ist völlig utopisch. Auch nicht, wenn wir die Gaskraftwerke auf grünen Wasserstoff umstellen. Der muss ja auch irgendwo herkommen und bis die Anlagen dazu in Namibia u.a. gebaut worden sind, vergehen noch ein paar Jährchen.

>Dieser Lückenfüllerstrom wird teuer und zwar nicht wegen den Kosten für das Gas, sondern wegen der Kosten für die Gaskraftwerke, die bei diesem Plan in großer Zahl gebaut und betriebsbereit gehalten werden müssen, aber nur in einem kleinen Bruchteil des Jahres tatsächlich Strom produzieren und damit Geld verdienen. Deshalb sind die Kosten für das Gas nicht so wichtig, weil der Großteil der Kosten ja ohnehin die Kraftwerkskosten sind und nur wenig teurer Brennstoff gebraucht wird. Das Gas dafür können wir also auch locker aus Norwegen oder als LNG beziehen.
>
>Was mit dem teuren Gas nicht gut funktioniert ist halt der „Geheimplan Union“:


Dir ist schon klar, dass das eine Verschwörungstheorie ist? Welches Interesse sollte die Union daran haben, erneuerbare Energien zu sabotieren? Und welche Bundesländer haben wohl den größten Anteil an EE? Google mal. Wirst Dich wundern...

Erneuerbare Energie nicht richtig ausbauen, aber Gaskraftwerke bauen und diese dann nicht nur die 10% des Jahres nutzen, in denen es mit Erneuerbaren wirklich schwierig wird, sondern halt Dauerlauf und zumindest etwas CO2 Sparen, weil zumindest keine Kohle und kein Öl verbrannt wird und Erdgas, von den fossilen Energieträgern das beste Verhältnis zwischen Energieertrag und CO2 Ausstoß hat.


< antworten >