Thema:
Re:Lindner droht Ärger wegen Hauskredit flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.01.23 18:48
Antwort auf:Re:Lindner droht Ärger wegen Hauskredit von _bla_

>>Ist ja richtig, wenn man bei sowas genauer hinschaut aber die Annahme, dass er den Bär nur wegen des Grußwortes bekommen hat, scheint mir vollkommen absurd. Wie schon Spahn wäre Lindner für jede Bank ein Top-Kunde: Hohes Einkommen, gesicherte, fette Pension, zudem noch wie üblich durch's Grundbuch abgesichert. Ausfallrisiko nahe null.
>
>Ähm, Top-Kunde musst du immer relativ zwischen Kreditsumme und Gehalt sehen. Natürlich haben die Bundesminister ein viel höheres Gehalt als die allermeisten anderen Bank-Kunden. Aber ihre Kreditsummen und Lebenshaltungskosten sind eben auch viel höher. Bundesminister verdienen wohl rund 200k Euro Jahr. Vermutlich kommt auch noch mal etwas durch Nebentätigkeiten und weil sie gleichzeitig auch Abgeordnete sind hinzu. Spahn hat aber zusammen mit einem Partner eine Villa für über 4 Mio. Euro gekauft. Da ist Verhältnis zwischen Einkommen und Kreditsumme halt nicht unbedingt besser als wenn irgendeine Durchschnittsfamilien ein Reihenhaus für 400k Euro kauft. Man darf auch nicht vergessen, das diese Politiker laufend mit Menschen aus der Wirtschaft zusammenarbeiten und dadurch auch schnell versuchen einen ähnlichen Lebensstil zu pflegen, aber die Politikergehälter sind halt eher lächerlich im Vergleich dazu, was im Topmanagement eines Konzerns verdient wird oder was Besitzer von mittleren Unternehmen verdienen.


Spahns Ehemann ist  Top-Manager bei Burda. Der lacht sich über das Gehalt von Spahn tot.


< antworten >