Thema:
Re:Pizzaofen gesucht (Ariete, Ferrari etc) flat
Autor: ThreeDude
Datum:09.01.23 07:49
Antwort auf:Pizzaofen gesucht (Ariete, Ferrari etc) von Schlagge 42

>Moin!
>Ich besitze einen Koda 16, benutze diesen aber nur sehr selten, da der Aufbau usw. immer ein wenig umständlich ist.
>
>Ich möchte nur daher so einen kleinen Tischofen zulegen. Gibt es hier ein Forumshighlight? Beim G3Ferrari soll man ja auf Stufe 2,5 vorheizen und auf 3 hochdrehen, wenn die Pizza drin liegt, da sonst die oberen Heizstäbe nicht glühen - hört sich wie ein Bug an?!


Ich hab den G3 und mach das auch so mit dem Vorheizen. Die Stäbe glühen halt eine Weile nicht mehr, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde - macht ja auch Sinn, weil sonst würd's ja immer heisser werden. ;-)

Da du nun schon einen Koda 16 besitzt: Erwarte bitte nicht dieselben Ergebnisse von einem G3 und Konsorten. Diese Tischöfen sind ganz nett und tun, was sie sollen, erreichen aber halt nicht annähernd die rund 450 Grad, die für eine "echte" Napoletana nötig wären. Auf der Packung angegeben sind 400 Grad, in Realität sind's um die 330 Grad (gemessen mit Infrarotthermometer).

Gute Pizzen lassen sich dennoch damit backen (wobei ich ebenfalls dringend empfehlen würde, nur bis auf 2.5 vorzuheizen und beim Einschiessen der Pizza dann auf 3 zu gehen, damit die Stäbe während dem Backen durchgehend glühen) und für den verhältnismässig tiefen Preis dieser Geräte passt das auch so. Ob es da zwischen den einzelnen Herstellern grosse Unterschiede gibt, wage ich zu bezweifeln, das Prinzip ist ja bei allen dasselbe.


< antworten >