Thema:
Re:Was ist denn da jetzt genau der Vorwurf? flat
Autor: SQUAREPUSHER
Datum:08.01.23 23:53
Antwort auf:Re:Was ist denn da jetzt genau der Vorwurf? von _bla_

>>Naja, ganz so einfach ist die Sache jetzt nicht. Hinter einer Grundschuld sollte schon ein entsprechender Wert stehen. Laut SPON lag der Kaufpreis der Immobilie 2021 bei 1,65 Millionen Euro. Der Immobilienkredit (und die Grundschuld) lagen aber bei vermeintlich 2,8 Millionen Euro. Das wäre schon unüblich.

>Da steht aber auch was von sehr umfangreichen Umbauten und das ursprünglich ein Zweifamilienhaus war. Wäre also durchaus möglich, das da sehr viel Geld in Baumaßnahmen geflossen ist und die Bank das durchaus korrekt beurteilt, dass das Haus durch die Baumaßnahmen locker einen Marktpreis deutlich über 2,8 Millionen Euro erzielen würde.

Ich will das überhaupt nicht in Abrede stellen. Ich weiß ja auch nur das, was in den Medien berichtet wird.

Zum Thema Beleihungswert einer Immobile habe ich was bei finanztip.de gefunden:

"Der Beleihungswert gilt als Grundlage für die Kreditentscheidung der Bank. Der Wert gibt an, wie viel Geld das Institut durch einen Verkauf oder eine Versteigerung mindestens erhalten würde, falls der Kunde die monatlichen Raten nicht mehr bezahlen kann. So ist sichergestellt, dass die Bank nicht auf ihren Kosten sitzen bleibt. Das Verhältnis zwischen Darlehenssumme und Beleihungswert bezeichnet man als Beleihungsauslauf.

Traditionell gelten 80 Prozent des Beleihungswertes als Obergrenze für den Baukredit. […]

Grundsätzlich ermitteln die Banken den Beleihungswert für die nächsten 30 Jahre – denn so lange laufen viele Baufinanzierungen. Meistens liegt der Beleihungswert 20 bis 30 Prozent unter dem aktuellen Wert der Immobilie. Der aktuelle Wert wird auch Verkehrswert genannt. Die Differenz gilt als Sicherheitsreserve für die Bank."

[https://www.finanztip.de/baufinanzierung/beleihungswert/#:~:text=Der%20Beleihungswert%20gilt%20als%20Grundlage,Raten%20nicht%20mehr%20bezahlen%20kann.]

Ich habe 2021 selbst eine ETW gekauft. Nach Abschluss des Immobilienkreditvertrages kam auch noch ein Mitarbeiter der Firma on-geo, um das Objekt zu besichtigen und den Beleihungswert zu ermitteln. Das war afaik eine Vorgabe der BaFin, um sicherzustellen, dass hinter dem Kredit auch ein entsprechender Wert steht.


< antworten >