Thema:
Re:Ich fand es nicht so schlimm flat
Autor: Telemesse
Datum:08.01.23 18:19
Antwort auf:Ich fand es nicht so schlimm von Boabdil

>>Mein Fresse ist das eine Benutzerunfreundliche Scheisse. Besonder dieser Kack mit der >Zertifizierungsdatei.
>
>Was findest du daran schlimm? Ist doch bei der Steuererklärung genauso, wenn man diese papierlos einreicht.
>

Meine Steuer macht seit über 10 Jahren der Steuerberater. Hab mich daher nie mit Elster beschäftigt.
Dachte ich kann da schnell einen Account einrichten und dann von verschiednen Devives drauf zu greifen. Hatte daher die erste Sicherungsdatei auf meinem Arbeitsdesktop runtergeladen um dann festzustellen das ich dann auch nur von dort aus ins Elster reinkomme. Musste daher ne neue Sicherungsdatei anfordern um die auf meinem Mac Book zu speichern, was auch erst noch diverse Einstellungsänderungen nötig machte um alles zum laufen zu kriegen. Von den ganzen Wartezeiten bis die Briefe mit den Zugangsdaten eintrudelten ganz zu schweigen.
>Zu den Vorgaben bzw. einzelnen Ziffern haben  sie sich auf jeden Fall Mühe gemacht. Die Erklärvideos und die Hilfe war imo gut gelöst.
>

Ja. Ich hab mir auch das Erklärvideo paralell zum ausfüllen angeschaut.
War halt dennoch ne ganz schöne Fummelei weil ich nicht nur ein Dormular ausfüllen musst.

>>Auch geil,ist ja das etwa 95% der Daten die die wollen denen längst vorliegen.
>>
>
>Exakt das begreife ich auch nicht. Alles liegt denen vor. Flurstück, Größe etc. Aber sie lassen die Arbeit einfach jeden Besitzer machen. Ist wahrscheinlich wieder so ein typisch deutsches Phänomen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >