Thema:
Re:Ist zum Jahreswechsel Technologie ausgelaufen? flat
Autor: Sonic2d
Datum:07.01.23 21:48
Antwort auf:Re:Ist zum Jahreswechsel Technologie ausgelaufen? von Chojin

>
>>Also 3G und das wurde abgeschaltet?
>
>Eigentlich sind die letzten deutschen 3G Masten schon Ende 2021 vom Netz gegangen, so gesehen ist das seltsam  wenn das Teil ohne 4G noch bis Ende 2022 Netz hatte.
>
>[https://www.deinhandy.de/info/3g-abschaltung]
>
>"Die Telekom begann bereits im März 2021 mit der Abschaltung des 3G-Netzes an insgesamt 166 Standorten. Die vollständige Abschaltung erfolgte dann bis zum 30. Juni 2021 in allen weiteren Regionen.
>
>Auch Vodafone setzte den Stichtag für die Abschaltung des 3G-Netzes auf den 30. Juni 2021. So wurden bis zu dem Tag alle Basisstationen umgerüstet und fortan nur noch für die Netze 4G und 5G verwendet. Seit August 2021 gehört 3G bei Vodafone der Geschichte an.
>
>Der Start der 3G-Abschaltung bei o2 (Telefónica) galt erst einmal nicht als fest terminiert. Dann wurde jedoch deutlich, dass o2 am 1. Juli 2021 mit der Abschaltung beginnen und diese spätestens bis Ende 2021 vollständig abschließen wird. In den letzten Monaten von 2021 folgen dann die letzten Masten, sodass voraussichtlich am 31. Dezember 2021 alle 3G-Funkmasten umgerüstet sind."


Jo, die Angaben hab ich auch gefunden. Irgendwo war nochmal die Rede von spätestens 2022, aber das war alles eher ungenau.


< antworten >