Thema:
Re:Scholz lädt zum Mobilitätsgipfel... flat
Autor: hellbringer
Datum:07.01.23 14:20
Antwort auf:Re:Scholz lädt zum Mobilitätsgipfel... von next-friday

>Leute die in der Stadt wohnen brauchen weniger ein Auto. Auf dem Land ist ein Verzicht auf ein Auto einfach nicht möglich. Ich wohne ca 15km südlich von Frankfurt, wenn ich mit der Bahn fahren müsste wäre es nicht möglich pünktlich in FFM auf der Arbeit zu sein. Fahrzeit ca 1,5h und insgesamt 30min Fussweg, mit dem Auto 15 bis 20 Min. Wie sieht das dann erst bei Leuten aus die nicht im Umfeld einer Stadt wohnen?

Es ist nicht möglich, weil es bewusst so erschaffen wurde. Genau das ist ja die Kritik. Es wird von Haus aus eingeplant, dass Menschen ein Auto besitzen müssen.

Das Auto ist hier nicht die Lösung, sondern die Ursache für das Problem. Man schafft sich eine Autoabhängigkeit und ist dadurch gezwungen ein Auto zu verwenden, weil alles andere entweder nicht praktikabel oder teuer oder gar unmöglich ist. Es müsste aber nicht so sein.

>Die einzige Möglichkeit die Leute vom Auto auf die Öffis zu bringen ist, die Öffis zu einer echten Alternative zu machen. Da hilft auch kein 49€ Ticket wenn nichts fährt.

Richtig. Und genau das sollte das Hauptthema eines Mobilitätsgipfels sein.


< antworten >