Thema:
Re:Scholz lädt zum Mobilitätsgipfel... flat
Autor: hellbringer
Datum:06.01.23 20:07
Antwort auf:Re:Scholz lädt zum Mobilitätsgipfel... von Pfroebbel

>Erstmal ist die Kaufprämie in den allermeisten Fällen ein Verzicht auf einen Teil der Umsatzsteuer und kein von überhaupt irgendwem finanzierter Zuschuss.

Das Endergebnis ist das Gleiche. Der Staat nimmt weniger Geld ein, das dann woanders fehlt.

>Der Staat verzichtet praktisch nur darauf einen schon x mal versteuerten Betrag erneut zu versteuern um eine gewünschte Technologie in die breite Masse zu bringen.

1. Werden damit teure E-Autos subventioniert, die sich "die Masse" eh nicht leisten kann. Im Gegenteil, damit werden reiche Firmen "entlastet" und nicht die Masse. Oder sind Firmenwagen inzwischen von der Regelung ausgenommen? Ich denke nicht, oder?

2. Nicht jeder braucht oder will ein Auto. Was ist mit diesen Leuten? Warum werden nicht Menschen gefördert, die sich versuchen ökologisch (also nicht mit dem Auto) fortzubewegen? Stattdessen werden die größten Umweltsünder steuerlich belohnt. Und nein, ein E-Auto ist nicht grün, auch wenn das die Autoindustrie so gerne verspricht.


< antworten >