Thema:
Mein Auto springt nicht mehr an. Und keiner weiß warum.. flat
Autor: Bozbar!
Datum:06.01.23 14:39
Antwort auf:Auto Thread #34: Wo geht die Reise hin? von Telemesse

Seit längerem steht mein Auto (Golf VI, Baujahr 2010, 60.000km, Schaltgetriebe, Diesel 1,6l) mehr, als dass es bewegt wird. Früher bin ich wochenends regelmäßig gependelt, seit ein paar Jahren fahre ich aber nur noch zu seltenen Besuchen oder mal zum Einkaufen mit dem Auto. Da es immer noch praktisch ist, ein Auto direkt verfügbar zu haben, habe ich von einem Verkauf bisher abgesehen obwohl das Auto auch schon mal zwei Monate am Stück an der Straße steht.
Jetzt ist es so, dass der Wagen immer mal wieder einfach nicht anspringen will. Ich steige ein, stecke den Schlüssel, drehe ihn und es erscheint die Meldung "Kupplung betätigen". Weiter passiert nichts. Strom ist da, Batterie soweit auch noch in Ordnung. Wenn ich dann sehr lange, sehr oft den Zündschlüssel drehe fängt der Anlasser irgendwann mal an einzelne "Zündvorgänge" (ich nenne es mal so, da ich nicht wirklich weiß, was genau da passiert) zu starten und irgendwann orgelt der Anlasser dann und der Wagen springt an. Wenn ich dann fahre und ihn irgendwo abstelle kann ich ein paar Stunden später wieder direkt losfahren. Aber ein paar Tage später geht das Spielchen wieder von vorne los.
Ich war letztes Jahr in der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt), die konnten nix finden, haben es auf die Batterie geschoben und danach lief er dann auch wieder bis jetzt Anfang Dezember. Bin dann zur Vertragswerkstatt. Die haben "repariert" (Kupplungspositionsgeber aus- und eingebaut, Hallgeber getauscht, Fehlerspeicher geleert und sonst noch so einige Positionen, die nicht wirklich zum Fehler passten. Beim Abholen sprang der Wagen an, drei Tage später dann wieder nicht. Die Werkstatt ist ratlos und sagt, ich soll den Wagen nochmal vorbeibringen. Ich habe aber keinen Bock nochmal 500,-€ zu zahlen, ohne dass das Problem behoben wird.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat hier vielleicht einer der Experten eine Idee, was genau da das Problem sein könnte? Ich bin mittlerweile für wirklich jeden Tipp dankbar...


< antworten >