Thema:
Re:schlechter Kommentar flat
Autor: Droog
Datum:05.01.23 22:34
Antwort auf:Re:schlechter Kommentar von waldmeister

>>>Kompletter Quatsch. Wir haben nicht mehr 1990. Es war nie einfacher in Deutschland einen vernünftigen Abschluss und einen guten Job zu bekommen. Und kommt mir nicht mit "als Ausländer ist aber aber schwieriger blablabla". Gefühlt die Hälfte der Firmen hier (NRW) gehört Migranten, sind die etwa auch gegenüber den "eigenen" Leuten rassistisch?
>>
>>Erzähl das mal den zig Fachleuten, die das untersucht haben und komischerweise zu einem anderen Schluss kommen.
>>
>>[https://www.deutschlandfunk.de/jugendliche-mit-migrationshintergrund-geringere-chancen-auf-100.html]
>>
>>Aus eigener Erfahrung, mein ehemaliger türkischer Azubi hatte einen 2,0 mittlere Reife Abschluss und hat etwas an die 20 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz verschickt, ohne Erfolg. Trotz Azubimangel.
>
>Das sehe ich etwas differenzierter. Ich arbeite an einer Hochschule, die einen Migrationsanteil unter den Studierenden von über 60% hat.
>Das heißt, dass sie hier durchaus gleiche Chancen haben. ABER: was die Studierenden an Qualität und Verhalten abliefern spottet zunehmend jeder Beschreibung. Und das hat nichts mit mangelndem Willen oder Bereitschaft des Kollegiums zu tun - da kann ich mit Sicherheit sagen, dass es da keinerlei Vorbehalte oder Differenzierungen gibt. Wenn ich dir aber mal zeigen würde, was die für Arbeit abliefern, wie sie die Dozent*innen teilweise behandeln usw. - das ist schon erschütternd. Und das ausschließlich auf jahrelange mangelnde Akzeptanz der Bevölkerung zu schieben ist mir zu platt.
>
>>Und dass selbst eine Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium nicht für Chancengleichheit sorgt, auch dafür gibt es auch zig Belege.
>
>Also das sehe ich nicht unbedingt so - unsere Absolvent*innen finden alle sofort einen Platz, sofern sie nicht richtig beschissen abschließen (was auch vorkommt - es ist den meisten einfach komplett egal).



Das ist aber auch nur anekdotische Evidenz. In einer Multikulti-Metropole wie Berlin mag das so sein, in vielen anderen Teilen Deutschlands sind die Hürden immer noch größer, allerdings eher für männliche Gelernte und Absolventen. Ausländerinnen haben es einfacher. Da spielt dann der Sexismus für exotische Vorlieben des Arbeitgebers mit rein.


< antworten >