Thema:
krass flat
Autor: FS
Datum:05.01.23 20:11
Antwort auf:Bildliche Vorstellungskraft von tak

>Ach beim "Ich packe meinen Koffer und nehme mit" versucht man nicht einfach sich die Begriffe einzuprägen, man stellt sich wirklich bildlich einen Koffer mit sinnlosem Mist mit?!

Ja

>Und wenn jemand sagt er erinnert sich bildlich an irgendwas, dann sieht er's wirklich. Mysteriös.

Echt?

>"Stell dir vor du bist am Strand" ist nicht total sinnloses "Ja, ja ich weiß am Strand gibt's Sand und Muscheln" sondern man sieht, hört oder gar riecht die Situation.

Kann ich alles. Ist sofort instant da wenn man mir von einer Szenerie berichtet. Wenn jemand sagt "Wir waren diesen Sommer an der Nordsee" dann habe ich sofort die Erinnerung an den Geruch vom heißen Sand, vertrocknenden Seegras mit kleinen Schnecken und Muscheln drauf. Den Duft von Seewasser und Gischt, das leicht fischig modrige was die meisten Piers umgibt. Das salzige Geschmack in der Luft. Die Leute in Sommerklamotten die reden und lachen. Der Duft von Sonnenmilch der über der flirrenden Hitze der Badestrands liegt und von Holz und Segeltuch welches sich in der Sommersonne erhitzt hat wenn man in einer dieser Strandkörben sitzt. Genauso sehe ich sofort ein Szenario bis hin zum Badehandtuch mit Sand drauf, den Wellengang, die Schaumflocken, die angespülten Ohrenquallen am Strand, Strandkrabben, Eisverkäufer etc. etc.

>Phantomzeichnungen sind also tatsächlich möglich?

Auf jeden Fall.

>Sowas wie "Farben riechen, Musik schmecken" macht halbwegs Sinn.

Das finde ich viel seltsamer.

>Ich frage mich wie man das so lange ausblenden kann, das sind ja wirklich "Schuppen vor dem inneren Auge".

Also wenn ich was Schlimmes gesehen habe (z.B. eine echte Hinrichtung, furchtbare Unfälle oder sowas) dann sehe ich die Szene oft tagelang immer wieder und bekomme dann Herzrasen und muss mich zwingen an etwas anderes zu denken oder mich abzulenken. War ganz schlimm als ich in morbider Neugier damals bei rotten.com und liveleaks schlimme Dinge gesehen habe die ich nie wieder vergessen kann. Das Ausblenden ist also nicht so einfach wenn die Bilder verstörend waren.

>Ach ja der "innere Auge" ergibt auch Sinn!111

Ja, man kann sich ganz toll wilde Fantasiewelten vorstellen. Darum lese ich so gerne Sci-Fi. Da entstehen dann krasse Welten in meinem Kopf. Was passiert wenn Du ein Buch liest, sagen wir mal Dune und dort wird ein Sandwurm beschrieben. Was passiert dann in Deinem Kopf? Ist das dann nur ein Wort? Wenn seine Haut, Zähne, Größe und Hitzeabstrahlung beschrieben wird, entsteht da kein Bild bei Dir?

Bei Träumen entstehen bei mir diese Welten auch im Kopf und ich bin dann mittendrin und das ist besser als Kino. Wie träumst Du denn? Nur gesprochene Worte oder Text?


< antworten >