Thema:
Demokratieverunglimpfing auf Red Bull-Sender ServusTV flat
Autor: Pezking
Datum:05.01.23 19:28
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 266 von FelixTheCat

Mateschitz und sein Desinformationserbe mal wieder:

"Ein Lehrbeispiel für die Verunglimpfung demokratischer Prozesse: Servus TV hat in der Sendung "Der Wegscheider" mehrmals gegen das Objektivitätsgebot verstoßen."
(...)
"Konkret wird Servus TV vorgeworfen, dass in der Sendung "Der Wegscheider" grob verzerrende "Formulierungen und Darstellungen ohne ausreichendes Tatsachensubstrat durch den Moderator der Sendung, Dr. Ferdinand Wegscheider, verwendet wurden". Der Sender hatte die Beschwerden damit abgetan, bei der Sendung handele sich um Satire."
(...)
"Die KommAustria hat befunden, dass es in einer Sendung, die "Meinungskommentare mit vereinzelten satirischen Elementen" enthalte, nicht dem Gebot der Objektivität entspricht, wenn etwa in Sendungen vom November und Dezember 2021 mit Blick auf die Covid-19-Pandemie gesagt wird, dass man ja gar keine Ahnung habe, wie und ob die Corona-Impfung wirke, oder dass das Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin, was Wegscheider unterstellt, sehr erfolgreich gegen Covid angewendet werden könnte."

[https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-servustv-wegscheider-kommaustria-corona-1.5726522]

Wegscheider ist wohl auch sonst passionierter Verschwörungstheoretiker mit Faible für Dogwhistling:

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Wegscheider]

Noch habe ich von seinem Nachfolger Mintzlaff auch nicht gelesen, dass der den rechtspopulistischen Sumpf im Dunstkreis von Red Bull endlich mal trockenlegen will. Statt dessen will ServusTV jetzt auch noch Einspruch einlegen.

Und der Eumel sitzt im neuen Expertenrat des DFB...

Passt natürlich leider auch zum Bild, das RB Leipzig unter Mintzlaff direkt nach dem russischen Überfall auf die Ukraine bezüglich des anstehenden EL-Duells gegen Spartak Moskau abgegeben hat:

[https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/rb-leipzig-reaktion-auf-fehlenden-boykott-aufruf-gegen-moskau-17842772.html]


< antworten >