Thema:
Re:Frage an die bildlichen Vorsteller flat
Autor: G'Kyl
Datum:05.01.23 17:17
Antwort auf:Re:Frage an die bildlichen Vorsteller von PooBear

>>Wo ist denn dann die Abgrenzung zum fotografischen Gedächtnis? Sind die Bilder, die ihr seht, dann stellenweise unscharf oder falsch oder verschwinden beim genauen Hinschauen oder wie funktioniert das?
>
>Frage mich auch, ob das nicht eher ne attention-whorige Selbstdiagnose von tak ist? Ich meine, da gibt's doch zig Abstufungen. Und welcher Doc/Psycho diagnostiziert das glaubhaft?


Ich gehe mal davon aus, dass es bei tak nicht um Auflösung o.ä. geht, sondern darum, ob bzw. in welchen Situationen sich jemand überhaupt bildlich etwas vorstellt. Ich weiß für mich, dass ich mir ein Auto vorstelle, wenn ich an "Auto" denke. Und andere tun das halt nicht.

Und fotografisch meint doch, dass man sich an kleinste Detils erinnern kann, weil man noch sieht, wie sie irgendwo vorhanden waren. Da kann ich dir dann zum Beispiel ganz klar sagen, dass ich solche Sachen einfach nicht mehr vor meinem geistigen Auge habe -> kein fotografisches Gedächtnis.

Dass es bei allem immer Abstufungen gibt, ist dann doch eh klar, oder?


< antworten >