Thema:
Re:Ski-Gebiet im Jahr 2023 flat
Autor: hellbringer
Datum:05.01.23 16:01
Antwort auf:Re:Ski-Gebiet im Jahr 2023 von ChRoM

>"Ganz klar ist, dass man in tiefen und mittleren Lagen auch 2050 noch Skifahren können wird. Aber der technische Aufwand wird weiter steigen. In hohen Lagen ist zumindest bis Mitte des Jahrhunderts keine massive Einschränkung erkennbar, weil wir da von der Grenztemperatur auch heute so weit entfernt sind, dass wir da keine Probleme bekommen."

Prinzipiell würden vor allem Skigebiete in Niedrig- und Mittellagen in den Randjahreszeiten zunehmend Schwierigkeiten bekommen, sagt der Glaziologe und Klimaforscher Georg Kaser. „Das kann in den nächsten paar Jahren schon passieren, dass viele Skigebiete sagen: So geht es nicht. Das schaffen wir nicht mehr.“ Anhaltend werde dieser Trend wegen der starken Variabilität des Niederschlags wohl in zehn bis fünfzehn Jahren sein, aber auch aktuell hadern Skigebiete bereits mit den wenigen Frosttagen

[https://orf.at/stories/3296493/]

Also so rosig klingt das alles nicht. Das ganze Thema wird wohl noch einige Arbeitsplätze vernichten, dafür werden übrig gebliebene Skigebiete wegen dem höheren Aufwand immer teurer werden.

Ja, irgendwie wirds schon weiter gehen. Aber die Tendenz ist eindeutig. Jammern ja jetzt schon viele darüber, dass der Skiurlaub so teuer geworden ist. Und der Trend geht weiter in die Richtung. Irgendwann werden sich die Leute dann entscheiden müssen zwischen Sommer- und Winterurlaub, weil man sich beides nicht mehr leisten kann.

Aber das große Thema in den Medien ist, dass paar Autofahrer wegen den "Klimaterroristen" eine halbe Stunde im Stau stehen. Dass uns der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten aber noch so richtig viel Geld kosten und Lebenseinschränkungen bringen wird, das ist wohl jedem egal.


< antworten >