Thema:
Terraforming Mars - Ares Expedition flat
Autor: sYntiq
Datum:05.01.23 12:13
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Ich hab zu Weihnachten u.a. Terraforming Mars - Ares Expedition geschenkt bekommen, welches wir dann auch gleich gespielt haben. Eindruck nach mehreren Partien:

Pro: Es ist Terraforming Mars.
Con: Es ist Terraforming Mars.

Nicht falsch verstehen. Wir lieben TM, aber Ares Expedition lässt uns etwas ratlos zurück. Es ist ein tolles Spiel und hier wirklich Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Angekündigt wurde es damals als "Terraforming Mars Card Game. A new, stand-alone game inspired by Terraforming Mars featuring faster gameplay and over 200 beautifully illustrated cards!"

Die Karten sind tatsächlich schöner als beim Original TM, aber "Card Game"? Irgendwie ist es genau so viel oder wenig Card Game wie das originale TM. Man hat halt seinen Konzern, spielt Projektkarten aus und sammelt Ressourcen etc.

Es gibt ein paar Dinge die anders gelöst wurden, oder die sogar, wie zB. Städte, Meilensteine, Auszeichnungen, ganz weggefallen sind (Wobei Auszeichnungen und Meilensteine mit einer der Erweiterungen wiederkommen werden). Der Auf- und Abbau geht schneller und man benötigt weniger Platz auf dem Spieltisch Das sind vermutlich auch die beiden größtenVorteile von Ares Expedition. Davon ab wirkt es auf uns bisher wie ein Terraforming Mars 2.0. Halt ein etwas gestreamlined, überarbeitetes TM.

"Faster Gameplay": Hmm... wenn wir das Original TM zu zweit spielen spielen wir 2,5-4 Stunden. Bei Ares Expedition spielen wir 2-3 Stunden. (Auf der Packung seht 60min).
Vieleicht ist das Problem hier aber auch die 2 Spieler. Es könnte mit mehreren Spielern schneller sein, denn:
Als Neuerung hat man nicht jede Runde alle Phasen zur Verfügung. Jeder Spieler wählt im Geheimen eine der 5 Phasen und dann haben alle Spieler nur diese ausgewählten Phasen in eine Runde zur Verfügung. Zu zweit sind es halt max. 2 Phasen je Runde. Maximal 2 Phasen? Ja. Wählen beide Spieler die gleiche Phase, dann hat man halt nur diese eine Phase in der laufenden Runde zur Verfügung. Und das nicht einmal doppelt.

Man bekommt also nicht jede Runde Ressourcen, neue Projektkarten, kann nicht jede Runde Karten spielen etc. Kann mir daher schon vorstellen dass es mit mehr Spielern ein schnelleres Spiel wird da dann pro Runde mehr Phasen zur Verfügung stehen können.

"Player Interaction" gibt es genau so viel oder wenig wie bei TM. Durch die Auswahl der Phasen ein wenig mehr, aber da die Phasen selbst bei allen Spielern gleichzeitig ablaufen, bekommt man im Grunde weniger mit was der andere gerade macht und beeinflusst sich so auch gegenseitig weniger.

Generell ist auch Ares Expedition ein schönes und spassiges Spiel denn es ist halt Terraforming Mars. Aber genau das ist für uns bisher auch das "Problem" an Ares Expedition: Es ist halt Terraforming Mars. Wenn man eines der beiden hat, braucht man das andere nicht unbedingt.

Vielleicht sind wir aber im Denken auch noch zu sehr beim originalen Terraforming Mars und denken hier zu umständlich. Vieleicht macht es ja noch klick und hat plötzlich doch eine Daseinsberechtigung neben dem originalen TM. :)

[http://www.blindsicht.de/stuff/terraforming-ares02.jpg]


< antworten >