Thema:
Re:Die NZZ mit erschreckender Bilderreihe flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.01.23 11:08
Antwort auf:Die NZZ mit erschreckender Bilderreihe von Nostra8

>[https://www.nzz.ch/fotografie/schneemangel-in-den-alpen-die-bilder-ld.1719448]
>
>die den ganzen Wahnsinn aktuell sehr gut aufzeigt. Wahrscheinlich dauert es aber noch so 5-10 Jahren und noch 1-2 Rettungsschirme bis auch der letzte merkt, dass der Wintersport in den meisten Gebieten einfach Geschichte ist.
>
>So macht das doch niemandem mehr Spaß, oder?


Also, dieser Massentourismus in den Skigebieten war m.E. sowieso schon immer höchst fragwürdig. Es gehört ja irgendwie zum guten Ton, dass man im Winter nach Österreich oder in die Schweiz zum Ski fahren fährt. Aber nur, weil man dahin "nur" mit dem Auto fährt, ist das noch lange nicht unbedenklich unter Umweltgesichtspunkten. Ich bin kein großer Skifahrer, ich komme unfallfrei einen kleineren Buckel im Hunsrück oder Sauerland runter (so 100-150km Umkreis von FFM) und das reicht mir auch. Wenn es mal ein Jahr dort nicht ausreichend schneit, ist das ok. Wenn es mal im Februar ordentlich schneit, fährt man halt dort zwei, drei Mal den Hügel runter und das ist doch auch schön. Stundenlang im Stau stehen und Mondpreise in Österreich oder der Schweiz löhnen wäre mir echt zu blöd.


< antworten >