Thema:
Re:Da bitte ich mal um Details flat
Autor: tak
Datum:05.01.23 01:30
Antwort auf:Da bitte ich mal um Details von Guy


>Das bedeutet, Du kannst Dir nichts bildhaft vorstellen, bzw. Dich nicht bildhaft an etwas erinnern?

Wie gesagt Aphantasie kann unterschiedliche Ausprägungen haben. Ich bin bei 0 % bildlicher Vorstellungskraft im bewussten Zustand.

Selbst auf recht hoher Dosis Psychedelika (keine Macht den illegalen Drogen, absolut legales LSD-Derivat mit deutschem Shop und ausgewiesener Mehrwertsteuer^^) konnte ich mit geschlossenen Augen ganz vage, traurige und trotzdem für mich faszinierende Fraktale wahrnehmen. Gesichter der Eltern oder einfach mal ein banaler Apfel blieben mir verborgen.

>Nicht an das Gesicht Deiner Freundin?
>Die Form Deines Autos?
>Die Zimmeraufteilung Deiner Wohnung?


Ist alles faktenbasiert.
Klar merke ichs mir vieles "irgendwie". Wer ausgefallene Frisur oder keine Ahnung rote Haare, große Nase, Piercings usw. hat ist im Vorteil^^
Aber selbst bei einigen guten Freunden fällt es mir schwer ihre Haarfarbe zu nennen.
Eine neue Frisur merke ich meistens nicht, habe aber sei Aphantasie-Selbstdiagnose zumindest eine valide Ausrede :)

Gesichter nicht vorstellen zu können, ist tatsächlich einer der sehr wenigen Nachteile.
Wenn k. A. Nachwuchs ansteht, oder Todesfälle im Freundeskreis/Familie vorkommen, ist das schon ein wenig traurig.

>Wenn eine neue Konsole erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird (wie vor gut 2 Jahren die PS5 auf dem Sony Online-Event), alle dem Reveal entgegenfiebern und dann ganz zum Schluss - BÄM - da ist das Ding, SO sieht es aus!

So etwa. Vorfreude und Neugier kenne ich zwar grundsätzlich, aber man kann mich schwerer überraschen und ich bin da vermutlich ein weniger gelassener.
Über Fehlbesetzungen in Verfilmungen beschwere ich mich zwar auch gelegentlich, aber nicht wegen (auch keine Floskel...) "Die Figur stellte ich ganz anderes vor!111".

[https://www.reddit.com/r/Aphantasia/comments/v2xol8/so_true_fam/]


< antworten >