Thema:
Re:Nicht an einen rosa Elefanten denken! flat
Autor: tak
Datum:05.01.23 01:06
Antwort auf:Nicht an einen rosa Elefanten denken! von G'Kyl

>Ernsthaft: Du kommst um so was fast komplett drumrum?

Ich kenne sowas kaum.

Noch so eine angebliche Floskel -
"Stell dir beim Bewerbungsgespräch den Chef nackt vor."
"Ja Menschen haben Geschlechtsorgane, welche Auswirkungen soll es auf meine Situation haben?!"

Ach bei mir geht es sogar soweit, dass ich nicht nur im "inneren Auge" blind bin, ich kann nicht mal Musik ähmmm vorstellen. Das hat wohl auch nur ein (kleiner?) Teil der Betroffenen. (Da die Forschung erst am Beginn steht, wird zwischen den einzelnen Sinnen wohl noch gar nicht unterschieden.)

Trotzdem kenne ich auch eine Art Ohrwürmer, phasenweise wird ein Lied halt über Monate hunderte Male abgespielt.

>Ist das denn gelegentlich ein Nachteil oder letztlich völlig wumpe?

Mega faszinierend, bestimmt hat sie irgendwelche Nachteile in bestimmten Situationen, bestimmte auch Vorteile.
Aber letztendlich vollkommen egal. Ich komme auch so mit dem Leben halbwegs zurecht. Klar habe ich wie jeder Problemchen, die liegen aber nicht an Aphantasie.

Ist IMO auch ein Grund warum man's so oft im Erwachsenenalter herausfindet.
Mich würde auch nicht wundern, wenn sich jemand aus dem Forum plötzlich wiedererkennt... 2-3 % der Bevölkerung ist nicht so wenig.

Schlimm wäre es wohl die Fähigkeit (zeitweise) zu verlieren - die Forschung wurde auf die ganze Sache eben durch so einen sehr seltenen Fall aufmerksam gemacht.
Die allermeisten Betroffenen haben's aber schon seit Geburt oder zumindest seit frühester Kindheit.


< antworten >