Thema:
Re:Bildliche Vorstellungskraft flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:04.01.23 14:25
Antwort auf:Bildliche Vorstellungskraft von tak

Aufgefallen ist es uns bei Jungle Speed . Was ja zu 100% auf die Fähigkeit des Visualisierens oder aber halt auf jegliche andere Form setzt.
Ein Freund machte sich immer lustig, weil bei mir alles Namen hatte, wie zB Großedreieckssonne, Dreierschleife oder Geschlosseneschleife.
Er hatte sich dies nur visuallisiert, ich brauchte innerlich dieses Wort um sie zuordnen zu können. Aber erstaunlich auch, das keine der Arten Vorteile ergab, da wir das gerne mal mit 10-15 Personen spielten (in bester Erinnerung als auf der Spiel ein Totem durch die halbe Halle geschleudert wurde und nur mit Glück niemanden verletzte) und wir völlig verschiedene Arten des Merkens/Visualisierens feststellten.
Mir gehen Zahlen und Namen völlig durch und ich habe immer Probleme diese zu vernetzen (besonders geil in meinem Beruf :D ), dafür könnte ich ein 3D Render erstellen wie ich das Wohnzimmer als vierjähriger zu Weihnachten sah.
Karten zu abstrahieren kein Problem, nach 35 Jahren den Weg immer noch wissen den man vorher nur einmal gegangen ist, kein Problem, Geburtstag meines Bruders vertue ich mich immer noch.
Das Gehirn ist einfach ein komischer Ort.

Meine Frau hat zB. solche Scrubs JD Momente wo sie minutenlang irgendwelche Szenarien erleben kann, hat aber auf der anderen Seite wenig Fantasie und muss immer auf visuelle Hilfen zurückgreifen. Alleine was am Telefon zu erklären ist eine Qual.
Oder Träume, ich hatte noch nie einen schlechten Traum, da meine Träume immer recht nah an der Realität sind, und ich sie auch immer beeinflussen kann bzw. ich spätestens ab einen Gewissen Punkt weiß das ich Träume. Das einzig eklige ist sich aus diesen Zustand des Wissens das man Träumt an die Oberfläche des Wachseins zu ziehen. Da hatte ich mich manches mal gefragt was wäre wenn man das auf einmal nicht schafft.


< antworten >