Thema:
Bildliche Vorstellungskraft flat
Autor: tak
Datum:04.01.23 13:05
Antwort auf:Wie Schuppen von den Augen - 10 Jahre Wait... What!? von Steppenwolf

Ich habe ja vor paar Monaten von meiner Aphantasie erfahren (= Vollständiges Fehlen des bildlichen Vorstellungsvermögens wie bei mir bzw. seine schwache Ausprägung) und auch schon stolz im Forum darüber berichtet ^_^ Die Erkenntnis war natürlich nicht das Fehlen des bildlichen Vorstellungsvermögens, sondern seine Existenz bei 97 % der Menschheit.

Passt aber perfekt hierhin.

Ach beim "Ich packe meinen Koffer und nehme mit" versucht man nicht einfach sich die Begriffe einzuprägen, man stellt sich wirklich bildlich einen Koffer mit sinnlosem Mist mit?!
Beim Einschlafen zählt man wirklich Schäfchen durch?! Das ist ja sinnvoll.
Und wenn jemand sagt er erinnert sich bildlich an irgendwas, dann sieht er's wirklich. Mysteriös.
"Stell dir vor du bist am Strand" ist nicht total sinnloses "Ja, ja ich weiß am Strand gibt's Sand und Muscheln" sondern man sieht, hört oder gar riecht die Situation.
Phantomzeichnungen sind also tatsächlich möglich? Hoffentlich werde ich nie Zeuge eines Mords^^

Sowas wie "Farben riechen, Musik schmecken" macht halbwegs Sinn. Wenn man was bildlich vorstellen kann, dann sind extreme Ausprägungen oder Vermischen der Sinne zwar immer noch verrückt, aber zumindest ähmmmmm vorstellbar^^

Ich frage mich wie man das so lange ausblenden kann, das sind ja wirklich "Schuppen vor dem inneren Auge".
Ach ja der "innere Auge" ergibt auch Sinn!111


< antworten >