Thema:
Re:Aktueller Stand 3 flat
Autor: sidekick-x-
Datum:04.01.23 12:01
Antwort auf:Re:Aktueller Stand 3 von Alopex

>Nabend,
>
>so, hier noch ein Update:
>Das Projekt ist pünktlich zu Heiligabend fertig geworden, trotz fast vier Wochen Erkältung/Krankheit zwischendrin.
>
>Vorderseite/Küche
>[https://my.hidrive.com/lnk/i9imGsbH]
>
>Rückseite/Kaufmannsladen/Eisdiele
>[https://my.hidrive.com/lnk/kjiGGQzD]
>

Sieht großartig aus!

>Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, aber natürlich gibt es ein Dutzend Sachen, die ich beim nächsten Mal anders machen würde.
>

Keine Angst, es wird kein nächstes mal geben. Nach solchen Projekten ist man oft erst mal kuriert. Außer das Bauen macht soviel Spaß, dass der Weg das Ziel ist.

>Hauptfehler bei der Produktion war das relativ freihändige Sägen; auch mit Führungsschienen etc. hat das zu viel Nacharbeit beim Begradigen aller Schnittkanten gesorgt. Wenn ich sowas nochmal machen, dann nur mit einer fest installierten Säge.
>

Definitiv. Bei so einem Korpus fließen so viele Bauteile mit ihren jeweiligen Toleranzen zusammen, sowas freihand gesägt führ nur zu Spalten. Die Rechtwinkligkeit ist kaum zu realisieren.
Selbst bei meiner "großen" Formatkreissäge, habe ich schon Stunden verbracht diese perfekt einzustellen, damit man Platten wirklich rechtwinklig zuschneiden kann (5 Schnitt Methode [http://hw.roesch.de/Downloads/5-Schnitt-Methode.pdf]).  

>Aufwand: Über den Preis für das Holz reden wir besser nicht; da hätte ich direkt eine hochwertige Spielküche fertig kaufen können. Kleinteile, Beschläge, Farben etc. noch on top. Macht schon ein paar Hundert Euro reine Materialkosten.

Hehe, siehe oben, Weg=Ziel. Sowas muss Spaß machen, denn sparen tut man dabei nix.
>
>Arbeitsstunden haben ich nicht gezählt. Es waren rund 20 Abende a 2,5 Stunden = 50 Stunden.


Hat sich aber jede Stunde gelohnt. Sieht wirklich toll aus, mein Respekt. Auch so kleine Details wie die Klickdrehgriffe, geil!
>

>Danke an sidekick-x für die guten Tipps!

Gern geschehen! Freu mich echt, wenn ich ich mal helfen kann :)

>
>Grüße,
>Wolfgang


< antworten >