Thema:
Re:Der Zirkusdirektor bei der Arbeit flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.01.23 10:25
Antwort auf:Re:Der Zirkusdirektor bei der Arbeit von king_erni

>>Und wer mal eine recht wilde Geschichte über Fälschungen dieser Uhren, die den Markt überschwemmen, und an die jemand Uhren-unbedarftes wie ich nicht denkt, hören will, der frage nach.
>
>Hau raus!


Nun, es gibt verdammt gut Fälschungen, wovon ich aber keine Ahnung hatte.

Also habe ich wie üblich nach meinem Gefühl bei einem ehrlichen Verkäufer eingekauft auf Ebay Kleinanzeigen. Uhr unbenutzt in OVP, "Top Zufriedenheit", weitere Angebot gelistet die eher auf Mittelstand, Papa, führt nichts im Schilde deuten liessen.

Uhr bekommen, sah gut aus, Weihnachten gefeiert. Am 27.12. die Uhr ausgepackt, getragen, Fragezeichen bekommen: der rechte Chrono fungierte nicht als 1/10-Anzeige im Chrono-Modus, sondern lief in 12 Stunden einmal rum, während, die Anzeige aber die Zehntel waren. Diese "12 Stunden Anzeige" kenne ich von anderen Uhrwerken. Dazu bemerkte ich dann, dass der Schriftzug "Mission to the Moon" auf der Rückseite abreibbar war.

Also recherchiert, ua. auf reddit und youtube mit dem Thema befasst und voila: es ist ein Fake! U.a. hat Shmee das schon einmal bemerkt: [https://youtu.be/Ok-WrSGQ-Bc] und war ebenfalls beeindruckt. Und seitdem wurden die Fälschungen sogar NOCHMAL besser!

Also den Verkäufer angeschrieben, und was sagt der? Sorry, die Uhr war echt, es gibt eine Masche dass Fakes retourniert werden von Ebay-Käufern, ich habe ohne Rückgaberecht verkauft. Ich so: wtf, pick your fights and win them, und hier bist Du verloren. Ich will keine Retoure wegen Nichtgefallen, sondern es wurde schlicht nicht das inserierte Produkt geliefert. Ich werde auf keinem Euro Deines Problems sitzen bleiben. Er: ich beschaffe von meiner Bezugsquelle (er hat von privat gekauft, wie ich erfuhr) den Originalbeleg. Ich sage: der bringt nix, der kann zu jeder Uhr gehöhren, hier fehlen Seriennummer, Sticker auf der Box usw.

Ich gehe aber wirklich weiter davon aus, dass er in bestem Gewissen gehandelt hat. Habe den gestalked, der arbeitet bei der Diakonie im Siegerland, es sieht alles absolut nicht nach vorsätzlichem Betrüger aus. In meinen Augen war er selbst verunsichert.

Ich habe, weil die Rückabwicklung plötzlich unerwartet kritisch wurde, Paypal eingeschaltet und einen Fall eröffnet. Hatte normal bezahlt was der Verkäufer auch vorher bestätigt hat, und was mich weiterhin bestärkte, dass er nicht böswillig agiert hat. Er hat den Fall dann zurückgegeben an Paypal. Ich wollte aber kein wochenlanges Geschissel mit Paypal, sondern meine Kohle zurück.

Dann fiel mir ein: auf dem Foto der Auktion war es 7:52 Uhr, die Stoppzeiger Sekunden und Minuten waren auf Null-Stellung. Entsprechend musste der rechte Chrono in der Stellung dieser Uhrzeit sein aufgrund des falschen Uhrwerkes - was er auch war! Er hätte sonst ebenfalls auf Null sein müssen wie der Rest der Stopp-Einstellungen. Also schrieb ich erneut, dass auf dem Foto seiner Auktion bereits der Beleg gegeben ist, dass das falsche Uhrwerk verbaut ist. Damit konnte ich den Vorwurf, ich würde die Uhren austauschen, komplett ausräumen.

Der Verkäufer blieb aber: stumm. Ich denke inzwischen dachte der sich: ich will das Ding nicht zurück, vielleicht regelt paypal das ja.

Also schrieb ich am Folgetag: aufgrund der Ignoranz zum Thema gehe ich nun doch von Vorsatz aus und werde ich die Sache am Folgetag zur Anzeige bringen und meine Rechtsschutz informieren. Immer bestimmt, immer freundlich und sachlich.

1 Stunde später war die Rückerstattung da, ich kam am gleichen Tag meinem Angebot nach, ihm die Uhr zurück zu schicken.

Zur Fälschung: die war SAU-gut gemacht. Ich konnte beide Uhren nebeneinander legen, da ich inzwischen eine echte beschafft hatte.
- Der Karton hatte die gleiche Oberflächenstruktur, der Druck war perfekt
- die Sticker mit Typ-Nr usw. fehlten auf dem Karton der Fälschung
- das lasergravierte S auf dem Glas war vorhanden, aber von der Stellung etwas anders
- der Deckel auf der Rückseite war aus einem etwas anderen Material als der Rest der Uhr
- der Druck vom Mond auf dem Deckel war anders
- der Schriftzug auf der Rückseite rieb sich ab
- die Prägungen (Logos, Schriftzug) waren nicht so fein aufgrund des anderen Materials des Deckels
- das Uhrwerk war ein anderes, lustigerweise wurde lt. Blogs ein BESSERES verbaut als Swatch das tut, trotz des fehlenden 1/10 Chrono
- die Uhr war minimal dicker
- der Speedmaster-Druck auf dem Armband war einige mm weiter vom Ende des Armbandes abgerückt als beim Original; das Material war fast perfekt imitiert

In Summe ist die Fälschung irre gut gelungen und ich bin froh, dass durchgefochten zu haben. Aufgrund der Art des Verkäufers, der zugestimmten Paypal-Zahlungen und der Versuche, von seinem Verkäufer/Schenker die Belege zu beschaffen gehe ich weiterhin davon aus, dass der Verkäufer selbst reingelegt wurde, er dann aber dachte er könne das galant auf mich abwälzen.


< antworten >