Thema:
Re:Antwort an Matt und Telemesse: flat
Autor: Telemesse
Datum:04.01.23 00:10
Antwort auf:Re:Antwort an Matt und Telemesse: von futuregamer

>>
>>Davon gehe ich aus. Ich habe über unsere Verwaltung für einen Teil des Bestandes bereits für 2023 für 9 cent/kwh einkaufen können. Ich gehe nicht davon aus das das vor 2021 Niveau jemals wieder erreicht wird aber mittelfristig rechne ich mit 8-10 cent/kwh (was immerhin etwa einer Verdoppelung des Vorkriegsniveaus entspricht)wenn es nicht durch politische Eingriffe künstlich verteuert wird.
>>Das würde bedeuten das du mit Wärmepumpe einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von etwa 1:4 brauchst um vergleichbare Betriebskosten zu haben (ausgehend von etwa 40cent/kwh).
>
>Ach das ist doch alles irgendwie Mist ;)
>
>Meine Eltern benötigen 2024 eine neue Heizung, es würde alles so perfekt passen.
>
>Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wärmepumpenpreise in nächster Zeit (3-5 Jahre) signifikant fallen, sodass ich mir evtl. in den Hintern beißen würde nicht gewartet zu haben ...
>
>Bin da echt ratlos was ich nun mache ...
>
>Habe bisher 5,5 ct/kWh Gas bezahlt, ab 01.02.2023 zahle ich 17 ct/kWh.
>Bei meinem Verbrauch von 12.000 im Jahr wären das also von 660€ rauf auf 2.040€.
>1.380€ oder 115€ mehr im Monat.
>23.000€ / 115€ = 200 Monate oder 16,7 Jahre heizen bis ich Verlust mache bei 17 ct/kWh.
>Sollte der Preis wirklich wieder Richtung 8-10 ct gehen, dann wären es locker 25-30 Jahre.
>Kann sich aber auch alles in eine andere Richtung entwickeln und dann wäre da ja noch die Investition meiner Eltern in eine eigene Brennwerttherme ...
>
>Hach ja.


Das Problem an der Planbarkeit ist aber das alle Berechnungen und Prognosen völliger Spekulatius sind.
Kann natürlich sein das Wärmepumpenstrom stark subventioniert und Gas weiter künstlich verteuert wird oder die Norweger und Amis uns die Preise erhöhen. Dann wärst du der Gewinner. Vielleicht laufen ja aber auch die AKWs noch einige Jahre weiter und wir fracken unser eigenes Gas zu günstigeren Konditionen in Niedersachsen und Brandenburg. Oder Putin kriegt nen Herzinfarkt, der Ukraine Krieg wird beendet, man einigt sich irgendwie mit den Russen, flickt die Ostseepipelines und das Russengas fliest wieder.
Wie auch immer. Du musst halt jetzt deinen Einsatz machen und abwarten was der Groupier auswürfelt. Ich drück dir die Daumen das du richtig liegst;-)


< antworten >