Thema:
Re:Aktueller Stand 3 flat
Autor: Alopex
Datum:03.01.23 22:04
Antwort auf:Aktueller Stand 2 von Alopex

Nabend,

so, hier noch ein Update:
Das Projekt ist pünktlich zu Heiligabend fertig geworden, trotz fast vier Wochen Erkältung/Krankheit zwischendrin.

Vorderseite/Küche
[https://my.hidrive.com/lnk/i9imGsbH]

Rückseite/Kaufmannsladen/Eisdiele
[https://my.hidrive.com/lnk/kjiGGQzD]

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, aber natürlich gibt es ein Dutzend Sachen, die ich beim nächsten Mal anders machen würde.

Hauptfehler bei der Produktion war das relativ freihändige Sägen; auch mit Führungsschienen etc. hat das zu viel Nacharbeit beim Begradigen aller Schnittkanten gesorgt. Wenn ich sowas nochmal machen, dann nur mit einer fest installierten Säge.

Konzeptionell als Fehler haben sich die dünnen weissen Holzstäbe (2. Bild, rechts) erwiesen: Die waren schon beim Verleimen mühsam, und erforderten eine zusätzliche Fassung. So oder so waren sie aber am ersten Abend dann bereits hinüber. Denn unser Eineinhalbjähriger nutzt die Küche am liebsten dergestalt, dass er ins Spülbecken klettert, und dort begeistert rumsitzt. Und beim Aufstieg sind die geleimten Rundstäbe direkt wieder ausgebrochen.

Ansonsten funktioniert aber eigentlich alles wie geplant....was mich schon freut.
Sind auch echt viele nette Details: Den Wasserhahn kann man gegen eine Preistafel austauschen, die Herdplatte kann man wenden und sie hat auf der Rückseite eine sehr schöne vielfach gefräste Oberfläche. Die entsprechende Vertiefung ist Registrierkassen-ready. Die in Tafellack ausgeführte Blende lässt sich prima beschriften, die Herdknöpfe haben tatsächlich einen Ratsch-Klick-Effekt, uam.

Aufwand: Über den Preis für das Holz reden wir besser nicht; da hätte ich direkt eine hochwertige Spielküche fertig kaufen können. Kleinteile, Beschläge, Farben etc. noch on top. Macht schon ein paar Hundert Euro reine Materialkosten.

Arbeitsstunden haben ich nicht gezählt. Es waren rund 20 Abende a 2,5 Stunden = 50 Stunden.

Danke an sidekick-x für die guten Tipps!

Grüße,
Wolfgang


< antworten >