Thema:
Re:Finde es besser als jetzt flat
Autor: Mampf
Datum:02.01.23 13:18
Antwort auf:Re:Finde es besser als jetzt von token

>>>Natürlich ist jedes Werkzeug implizit auch eine Waffe.
>>>Ich bin nur ein großer Freund davon keine Angst vor technologischen Fortschritt zu haben.
>>
>>In Blick auf die letzten 40 Jahre halte ich das für äußerst naiv. Welche technologischen enrqicklungen stimmen dich da so optimistisch?
>
>Alle. Denn Entwicklungen sind kein Wunschkonzert.
>Man kann nicht sagen, dieses und jenes find ich töfte, aber jenes und dieses gehört abgeschafft. Denn diese Entwicklungen bedingen einander. Wenn ich es gut finde als Bürger einer freiheitlichen Gesellschaft zu leben die ethische Grundzüge aufsetzt und kontrolliert, wissenschaftliche Erkenntnisse huldige die bspw. einem körperlichen Leiden das ich hatte eine OP entgegensetzen konnten ohne die ich heute schwerbehindert und nicht mehr selbstständig lebensfähig wäre, dann muss ich auch anerkennen dass all das auch mit Dingen zusammen hängt die Probleme auf die Welt bringen die es ohne dieses Wissen nicht gäbe.
>Dafür gäbe es andere Probleme.
>
>Wo willst du denn den Cut in der menschlichen Entwicklung machen? Wann war der perfekte Zeitpunkt zu sagen, jetzt lassen wir das mit der Neugier bleiben, alles ist gut.
>
>You can't have your cake and eat it too.


Wir reden glaub ich aneinander vorbei. Ich stimme dir ja zu, dass Fortschritt in dem sinne nicht zu bremsen ist, wo kämen wir denn da hin. Nur sehe ich leider, und das ist ja auch eine denke die nicht weit von deiner idt, ganz im Gegenteil, dass eben die kapitalistische Aneignung (oder von totalitären Staaten, im schlimmsten Falle mit kapitalistischen Mechanismen) all dieser Entwicklungen zu einer prekären Zuspitzung der Wirtschaftlichen Verhältnis und politischen Polen  geführt haben.

Deine Faszination an sich kann ich ja voll nachvollziehen, und das potential für die Menschheit ist immens. Ich glaube, da müssen wir nichts ausdiskutieren. Ich wäre nur optimistischer, wenn die weltgemeinschaft bei solchen Entwicklungen viel schneller agieren würde, es globale Gesetze geben würde, die solche Tools weiterhin als öffentliches gut titulieren, und eben nicht einzelne Konzerne oder Staaten sich sowas aneignen und für jeweilige Zwecke optimieren.

Und in der Hinsicht bin ich halt recht pessimistisch eingestellt


< antworten >