Thema:
Re:Pfui: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) flat
Autor: makaimura
Datum:02.01.23 00:16
Antwort auf:Re:Pfui: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) von Matze

>Die Regel galt ja schon seit 2009 für private Verkäufe. AFAIK hat sich daran nichts geändert. Was jetzt steuerpflichtig ist, war es auch schon vorher, nur die Plattformen haben eben eine Meldepflicht.

In Bezug auf die Steuerpflicht hast Du freilich Recht, aber was sich natürlich auf krasseste Weise ändert ist die Anzeigepflicht. Wenn Du bisher 5000 EUR alten Kram verkauft hast, war das schlicht und einfach nicht meldepflichtig, weil's lt. Definition im Gesetz überhaupt kein Veräußerungsgeschäft ist oder war (das ist erst dann, wenn eben KEIN Jahr im Eigentum vorliegt). Plattformen konnen das aber nicht diskriminieren, zeigen es in Zukunft dann an, das FA fragt nach und am Ende bist Du in der Erklärungspflicht oder gar Nachweispflicht. Was so geschaffen wird sind hunderttausende Verdachtsfälle.


< antworten >