Thema:
Re:Was für eine total überflüssige Dreckskacke! flat
Autor: Moosmann
Datum:01.01.23 21:46
Antwort auf:Re:Was für eine total überflüssige Dreckskacke! von Bomber

>In Waldkraiburg war das immer normal.

Habe in mehreren Orten schon Silvester gefeiert, dieses Jahr in Freising.

>Das ist gefährliches Halbwissen. Ein Kanonenschlag mit CE Kennzeichnung hat immer noch genug Sprengkraft, dass wenn er in der geschlossenen Hand hochgeht, die Wahrscheinlichkeit einen Finger zu verlieren extrem hoch ist.

Kann er nicht, weil Schwarzpulver in der hier zugelassenen Menge nicht die Sprengkraftwirkung hat wie ein Blitzknallsatz. Sollte mal was passieren und aus irgendeinen Grund der Böller in der Hand losgehen, halten sich die Verletzungen in Grenzen. Es heisst aber nicht, dass man Ihn absichtlich in der Hand halten soll.

https://www.youtube.com/watch?v=IyrG_ObNKn8&t=2m20s

>Die  CE Kennzeichnung gibt die Unbedenklichkeit eben bei sachgemäßem Gebrauch, was Besoffene oder Kinder nur selten machen.

Die CE Kennzeichnung MIT Prüfnummer von der jeweiligen Zulassungsstelle (in Deutschland die BAM) ist eine EU weite Richtlinie seit ein paar Jahren. Und es hat schon einen Grund, warum in Deutschland für Endverbraucher nur Feuerwerk in Kategorie F2 zugelassen ist UND z.B. Raketen nur 20g Satzmenge haben dürfen. In einigen anderen EU Ländern kannst Du sogar F3 kaufen, was hier nur mit Schein geht.

Kinder ab 12 Jahren dürfen generell nur F1 Zünden


< antworten >