Thema:
Re:Was für eine total überflüssige Dreckskacke! flat
Autor: Bomber
Datum:01.01.23 20:53
Antwort auf:Re:Was für eine total überflüssige Dreckskacke! von Moosmann

>>Minderjährige Vollasis beschmeissen sich gegenseitig, werfen Böller auf Unbeteiligte
>
>So etwas hab ich in mehreren Orten selbst noch nie gesehen. Ich weiss aber, dass es z.B. in Berlin anders ist, weshalb hier inzwischen auch Verbotszonen gibt.
>Das ist aber nicht die Mehrkeit in Deutschland.


In Waldkraiburg war das immer normal.

>
>>mehrere Verletzte (die sich sogar fucking Gliedmaßen weggebombt haben), Feinstaub, Lärm, Dreck, Kosten... Etc
>
>Du kannst mit geprüften, in Deutschland zugelassenen Feuerwerk keine Gliedmaßen wegsprengen. Und es werden in den Discountern und im Fachhhandel ausschliesslich geprüfte Ware verkauft. Noch vor der EU weiten CE Zertifizierung (seit 2017) gab es bei uns schon immer ein aufwändiges BAM Prüfverfahren z.B. die Dezibel Beschränkung hat auch einen guten Grund. Das Problem liegt an den Illegalen Böllern aus Polen oder Tschechen.


Das ist gefährliches Halbwissen. Ein Kanonenschlag mit CE Kennzeichnung hat immer noch genug Sprengkraft, dass wenn er in der geschlossenen Hand hochgeht, die Wahrscheinlichkeit einen Finger zu verlieren extrem hoch ist.
Auch ein normaler Chinaböller (die dicken roten) können in der geschlossenen Hand erheblichen Schaden anrichten.
In der offenen Hand können Sie immer noch zu erheblichen Verbrennungen führen.

Die  CE Kennzeichnung gibt die Unbedenklichkeit eben bei sachgemäßem Gebrauch, was Besoffene oder Kinder nur selten machen.

>
>Feinstaub und Co2 ist nicht das ganz große Problem, wie es die deutsche Umwelthilfe immer so behauptet hat, seitdem offizielle Messungen vorliegen. Die meissten Feuerwerkskörper bestehen aus Altpapier, Tonerde oder z.B. aus Pflanzenfasern (Pyromould). Der Plastikanteil wurde schon über die Jahre reduziert, ab nächstes Jahr fällt er z.B. aus Raketen komplett weg.
>
>Bzgl. Kosten: Natürlich kostet Feuerwerk Geld, es wird niemand unsonst diese Produkte anbieten können. In Deutschland ist Feuerwerk günstig, durch die Discounter wird der ein oder andere Artikel sicherlich auf Null Marge oder sogar mit Verlust verkauft, damit sich auch Familien mit wenig Geld ein Raketensortiment beim Lidl für 7,77 Euro kaufen können.
>
>Wenn man bedenkt, wieviel ein Raucher im Jahr ausgibt, dann fällt der Einkauf im Discounter für Feuerwerk nicht ins Gewicht.
>
>Durchschnittlich etwa 2 Schachteln Zigaretten in der Woche, bei einem Preis von 7,60 Euro pro Schachtel kommt man auf 790 Euro im Jahr. Ich kenne ein Ehepaar, das gibt zusammen 300 Euro pro Monat (!) fürs Rauchen aus. Darüber redet aber niemand.
>
>>Verbieten die Scheisse! Komplett und für immer! Und wer die dann trotzdem illegal bezieht und sich dabei verletzt, muss selbst für alle Behandlungsmaßnahmen und Folgeschäden aufkommen:
>
>Ich akzeptiere Deine persönliche Meinung und auch Meinungen von anderen, die aus irgendwelchen Gründen kein Feuerwerk mögen oder kein Geld dafür ausgeben wollen. Nur irgendetwas zu Behaupten was nicht fakt ist, geht gar nicht.


< antworten >