Thema:
Re:Medikationsfrage flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:01.01.23 01:21
Antwort auf:Medikationsfrage von Mangamaniac2171

>Ernstgemeinte Frage: Ist zum ersten Mal, dass ich an Silvester mit ASS zugeballert bin und mich frage, wieviel Sekt später ok ist. Gehen 2-3-4-5-6-7 Glässchen? Frage für meine Nieren.

Ärzte empfehlen es nicht in Verbindung mit Alkohol zu nehmen - was daran liegt, dass Ärzte allesamt Spaßbremsen sind. AMIRITE??

Ernsthaft: Das ist vollkommen unproblematisch. Acetylsalicylsäure (=ASS/Aspirin) wird nicht über die Leber abgebaut, also musst du dir keine Sorgen machen (bei den Mengen, wo die Kombination gefährlich wird, wärest du eh schon harter Alkoholiker im Endstadium). Problematisch ist da vor allem Paracetamol (und, in geringerem Maße, Ibuprofen) - was nach langem, regelmäßigem Gebrauch (mehr als 1g/Tag über mehrere Wochen/Monate, afaik) tatsächlich Leberschäden verursachen kann, und in Kombination mit Alkohol nochmal deutlich stärker schadet.

DISCLAIMER: Alle diese Angaben gelten für "normal gesunde" Menschen. Solltest du irgendwelche Stoffwechselkrankheiten oder sowas haben, dann ist das natürlich eine andere Sache.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname